Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
derNeueDet
Beiträge: 4153
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von derNeueDet »

Die Temperaturerweiterung geht auf Shelly 1 und auf Shelly1pm. Ist ein Aufsteckmodul, das 1wire Sensoren DS18B20 auslesen kann.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
glenn077
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 08, 2022 3:18 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von glenn077 »

Hallo zusammen,

bei mir wird hoffentlich demnächst eine Wärmepumpe mit einem zusätzlichen 9 KW Heizstab (400 V) installiert. Den Verbrauch der Wärmepumpe und des Heizstabes möchte ich getrennt mit OpenWB erfassen. Dafür plane ich Modbus Zähler, nämlich einen SDM 120 für die 1-phasige Wärmepumpe und einen SDM 72 für den 3-phasigen Heizstab. Verstehe ich das richtig, dass ich beide Zähler über einen einzigen Protoss PE 11 laufen lassen kann? Die beiden Zähler werden dann direkt an den Protoss angeklemmt oder ist noch zusätzliche Hardware nötig?

Die Einbindung der beiden Zähler erfolgt in OpenWB dann ausschließlich über SmartHome 2.0 oder sind noch andere Einstellungen nötig?

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Glenn
derNeueDet
Beiträge: 4153
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von derNeueDet »

Ein PE11 reicht. Die beiden SDM müssen in Reihe angeschlossen werden, also z.B

PE11 -> SDM 120 -> SDM72

Alle Geräte gleiche Baud Rate. SDM 72 und SDM 120 unterschiedliche Unit_IDs einstellen.

Die Unit IDs brauchst du dann zur Identifikation in Smarthome 2.0 wieder.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
glenn077
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 08, 2022 3:18 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von glenn077 »

Hallo Det,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

VG Glenn
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von 0000 »

Ich habe einen Shelly 3em verwendet für die Messung der WP und einen weiteren Shelly 1 um das Relais für die Wärmeanforderung in Abhängigkeit der PV Produktion zu schalten (SG Ready). Funktioniert ganz gut.
VG!
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von MR42HH »

Wie viele Zähler gehen denn pro PE11?
derNeueDet
Beiträge: 4153
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von derNeueDet »

Theorie oder Praxis?
Theorie sind glaube ich 255 Unit_id möglich.
Wie viele Zähler die Hardware dann unter openWB im 10s Rythmus ausliefern kann ist ne gute Frage. Kommt vermutlich auch auf die entsprechende Zähler Hardware an und auf die Menge der gelesenen Register.

@HSC: Wie viele Zähler hast du schon mal dran gehabt?

Ich hab aktuell nur einen SDM 72 für WP im Smarthome dran. Denke mal, 4 oder 5 sollten mindestens gehen.
Wie viele brauchst du denn?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

Richtig, heoretisch sollten 255 gehen.
Ich hatte mal mit 5 Stück am PE11 problemlos in openWB als EVU, 2x PV & SH2.0 parallel getestet.
VG
KaiGo
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von KaiGo »

Moin,

Ich habe eine Frage. Passt vielleicht hier rein. Ich habe seit 1 Jahr eine Brauchwasserwärmepumpe laufen. Verbrauchsmessung über Shelly Plus 1PM. Lief auch bislang recht problemlos. Nun heute habe ich unterwegs gemerkt, dass der Shelly den Ausgang abgeschaltet hat. Habe versucht ihn wieder einzuschalten. Aber er schaltet nach wenigen Sekunden wieder ab (egal ob BWWP angeschlossen oder nicht). Neustart, Werkseinstellungen, stromlos gemacht. Alles nix gebracht. Schaltet den Kontakt nach wenigen Sekunden weg. Fehler kommt keiner.
Kennt jemand das Problem?
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
derNeueDet
Beiträge: 4153
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, wenn defekt, dann evtl. Mit dem neuen Shelly Plus PM Mini ersetzen, dann hast du den Ausfall des Relais ein für alle Mal los.

https://www.shelly.com/de/products/shop ... us-pm-mini

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten