Neuinstallation bei Master/Slave Konfiguration

Antworten
corwin42

Neuinstallation bei Master/Slave Konfiguration

Beitrag von corwin42 »

Hallo,

ich habe eine OpenWB Master/Slave Konfiguration.

Der Reboot des Raspberry Pi dauert seit letzter Woche ca. 1 Stunde und der Slave wird nicht mehr richtig erkannt. (Slave Ladepunkt wird immer wieder auf "deaktiviert" gesetzt und es werden auch keine Zählerstände oder ähnliches vom zweiten Ladepunkt ausgelesen. Weiterhin wurde eben am Slave eine Ladung mit 32A durchgeführt, von der der Master gar nicht mitbekommen hat.)

Entweder ist das entstanden durch "hartes" ausschalten der Wallbox oder ich will auch nicht ausschließen, dass ich da was zerschossen habe. Ich habe in den letzten Wochen etwas mit dem System "rumgespielt".

Ich möchte jetzt jedenfalls das ganze System neu aufsetzen. Das wollte ich eh schon mal machen, damit ich alles besser verstehe.

Im Forum gibt es ja folgende Anleitung, die meiner Meinung nach sehr gut aussieht: viewtopic.php?f=4&t=888&p=7330&hilit=ne ... tion#p7467

Die Frage ist, ob ich für die Master/Slave Konfiguration noch irgendwas einstellen/konfigurieren muss, was bei einer einfachen/normalen Installation nicht gemacht wird?

Ansonsten würde ich heute Abend mal auf einer neuen 16GB SD-Karte alles komplett neu installieren. Ich hoffe, man bekommt die Karte halbwegs gut aus dem Raspi aus dem Series1 Gehäuse raus, ohne die Wallbox komplett zerlegen zu müssen.

Nach der Installation würde ich dann versuchen, mein aktuelles Backup wieder einzuspielen und ich hoffe, dass dann auch die Ladelogs etc. alles wieder da ist.
corwin42

Re: Neuinstallation bei Master/Slave Konfiguration

Beitrag von corwin42 »

So, Neuinstallation ist erfolgt.

Es gab scheinbar ein Problem mit dem Netzwerkkabel zur openWB. Nachdem ich eine neue SD-Karte geflasht hatte und von dieser booten wollte, gab es weiterhin das Problem, dass es sehr lange dauerte, bis der Raspberry Pi im Netz zu sehen war, bzw. auch am Switch leuchtete die LED so gut wie gar nicht. Nachdem ich die Stecker des Netzwerkkabels neu gecrimpt hatte, gab es keine Probleme mehr.

Ich habe aber weiter die Neuinstallation gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Am Ende der Installation der openWB Software mit
curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh

gibt es folgende Ausgabe:

Successfully built evdev
Installing collected packages: evdev
Successfully installed evdev-1.3.0
cp: '/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin' und '/etc/localtime' sind die gleiche Datei
curl: (6) Could not resolve host: Upgrade
curl: (6) Could not resolve host: zu
error code: 1003curl: (6) Could not resolve host: Stable
curl: (3) <url> malformed

In der Hoffnung, dass er trotzdem fertig war, habe ich die URL
http://openwb/openWB/web/index.php
aufgerufen und das funktionierte und es wurde die Oberfläche der 1.6 angezeigt.
Damit konnte ich aber wieder auf die aktuelle Nightly updaten.

Ein erster Test, den ersten Ladepunkt auf openWB Series1/2 zu stellen und den zweiten Ladepunkt auf openWB Slave funktionierte. Über die Statusseite kann jetzt auch wieder der Zählerstand und alle anderen Daten des zweiten Ladepunktes ausgelesen werden.

Dann wollte ich das Backup zurück spielen.
Dabei gab es folgende Fehlermeldung nach "Upload Backup" und nachdem er unten links die Prozente des Uploads hochgezählt hat:
Es gab einen Fehler beim Hochladen der Datei.

Da das Backup ja scheinbar nur eine Kopie von /var/www/html zu sein scheint, habe ich es einfach manuell dort ausgepackt (das alte openWB Verzeichnis dort habe ich vorher gesichert).

Meine ganzen Ladelogs und Grafiken etc. sind auch wieder da. Es scheint aber, dass einige Settings fehlen, insbesondere Einstellungen, die relativ neu sind. Muss das Backup hier noch angepasst werden?
Ich werde morgen nochmal genau über die Einstellungen gehen und ggf. alles fehlende nachkonfigurieren.
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Nach einem Neustart sollten die fehlenden (neuen) Variablen hinzugefügt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42

Beitrag von corwin42 »

So, ich habe nochmal über die Einstellungen geschaut.

Folgendes hat nach dem (manuellen) zurückspielen des Backups meiner Meinung nach gefehlt:

- openWB Cloud Einstellungen. Die Anmeldedaten waren nicht mehr vorhanden. Nach Anmeldung in der Cloud waren die MQTT-Bridge Einstellungen auch wieder da.

- Einstellungen PV und Min-PV Laden: Die Einstellung für die 70% Regel waren nicht mehr vorhanden.

- unter Erscheinungsbild->Graph waren alle Punkte wieder aktiv und mussten neu konfiguriert werden.

Ansonsten scheint von der Konfiguration jetzt alles wieder da zu sein.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass im Backup einige veraltete und überflüssige Dateien waren. Evtl. werde ich nochmal alles entfernen und nur die Logdaten übernehmen und die Konfiguration nochmal komplett neu machen. Ich glaube, dann habe ich wieder einen saubereren Stand.
gdfde
Been thanked: 1 time

Beitrag von gdfde »

Blöde Frage, da meine Speicherkarte bei einer series 1 anscheinend defekt ist, frage ich mich, wie man die wechseln kann bzw. wo ich die überhaupt finden kann.

Der Raspi ist anscheinend fix von hinten angeschraubt im Gehäuse, den bekomme ich nicht raus.

Hat jemand von euch eine Idee?
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Am besten vorsichtig mit einer Spitzzange
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gdfde
Been thanked: 1 time

Beitrag von gdfde »

ok, habs geschafft.
Meine Vorgangsweise, ev. auch für andere hilfreiche, die noch eine Series 1 haben.

1.) Wallbox über Hauptsicherung im Sicherungskaten komplett stromlos machen
2.) Die Schraube auf der linken Seite von der Hutschiene rausdrehen und das ganze Zeugs wegklappen
3.) Glasabdeckung vom Raspi vorsichtig runterziehen
4.) die 4 Minischrauben, mit denen der Raspi am Gehäuse befestigt ist, rausdrehen
5.) dann kann man den Raspi rausziehen und die Speicherkarte tauschen

Danach das ganze retour :-)

In der Series 2 ist das deutlich besser gelöst, ich hoffe, dass sich das Speicherkartenthema mit der neuen industrial SD Karte nicht mehr wiederholt.
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von aiole »

Speichermedien sind leider immer Verschleißteile, aber ja - die neue industrial sollte länger halten.
Antworten