Von aussen PV-Schwellwerte einstellen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
HenDing

Von aussen PV-Schwellwerte einstellen

Beitrag von HenDing »

Hallo,

ich würde gerne von aussen (z.B. via MQTT) die An- und Abschalt-Schwellwerte für PV-Laden ändern.

Dafür gibt es die Topics:
openWB/general/chargemode_config/pv_charging/switch_on_threshold
openWB/general/chargemode_config/pv_charging/switch_off_threshold

welche ich mit retain von aussen setzen kann. Die Einstellungen der Box fürPV-Laden zeigen die neuen Werte auch an. Der Regelalgorithmus scheint sie jedoch nicht zu berücksichtigen. Erst wenn ich in den openWB-Einstellungen nochmal auf Speichern mit den neuen Werten drücke, treten sie in Kraft.

Der Regelalgo scheint also nicht in jedem Durchlauf in das Topic zu gucken, sondern anderswo, wo die Settings hinspeichern.

Sehe ich das richtig, oder sollte das funktionieren? Gibt es eine alternative Möglichkeit/API?

Motivation: Je nach Akkustand und Wolkenlage toleriere ich andere Netzbezüge. Dies möchte ich dann per Homeassistant schnell einstellen, Off und On sind 1,4kW voneinander entfernt. Ich möchte also hier den Regler für Bezug ziehen, und dann via MQTT switch_on_threshold und switch_off_threshold entsprechend setzen.
Screenshot_20230916_165905.png
Screenshot_20230916_165905.png (7.56 KiB) 386 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 43 times

Re: Von aussen PV-Schwellwerte einstellen

Beitrag von openWB »

Du musst zwingend set topics nutzen. Das macht das Webinterface auch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HenDing

Beitrag von HenDing »

muss das set an segment 2? openwb/set/restwiegehabt? oder vorletzte position openwb/.../set/switch_on_threshold?
HenDing

Beitrag von HenDing »

okay, ich hab mir angeguckt, was das webinterface macht - segment 2. Dankeschön :)
Antworten