Fragen zur Software 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Focko »

Ich hab Wireguard an der FB eingerichtet und die App auf dem Handy.

Jetzt wird es so richtig komisch:
Über vpn WIreguard geht es mit Firefox nicht aber mit Chrome und Edge schon vom Handy aus.

Nun gut, damit ist ja dann die Fernsteuerung möglich.
Da muss ein Fehler in der OpenWB vorliegen. Alle anderen Netzziele lassen sich problemlos mit vpn erreichen.

Ich denke, dass Software 2 nicht ausgeift ist. Das zeigt sich ja auch durch die eher dürftige Beschreibung.
Das Ganze hat - finde ich - eher den Bastler Buden Status.
Komplett over engineered und unverständlich.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Elchkopp »

Jedem seine Meinung. Aber bestätigen kann ich den Eindruck von meiner Seite so nicht.

Wäre es ein generelles Problem, würden sich sicherlich mehr Leute melden…

Und wenn ich überlege, wie lange auch die 1.9er-Software gebraucht hat, um dort zu sein, wo sie jetzt ist… Und davon abgesehen wird ja niemand gezwungen, umzusteigen. Wenn die Box perfekt läuft und nichts vermisst wird: warum sollte man dann umsteigen müssen?
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Focko »

Naja, die 1.9 hat nie richtig funktioniert.
Mein WR ist kleiner als die PV Module. Deshalb klappt das mit dem Überschussladen nicht.
Das ist der Grund für die Umstellung. Man kann in 2.x die WR Leistung einstellen.

Die bei OpenWB haben total über das Ziel hinausgeschossen.

Ich habe doch nur eine ganz einfache PV mit Hybrid WR und Speicher.

Ich brauche keine Ladeprofile, Fahrzeugprofile und wer weiß was noch allles.

Ich will nur laden. Und das kann ich nicht richtig.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Focko »

Screenshot_20230917_180326_Chrome.jpg
So sieht es mit Firefox aus. :shock:
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Elchkopp »

Focko hat geschrieben: So Sep 17, 2023 2:28 pm Ich habe doch nur eine ganz einfache PV mit Hybrid WR und Speicher.

Ich brauche keine Ladeprofile, Fahrzeugprofile und wer weiß was noch allles.
Ich auch nicht. Einmal die Standardprofile eingerichtet und Ruhe ist.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von aiole »

Focko hat geschrieben: So Sep 17, 2023 12:00 pm Ich denke, dass Software 2 nicht ausgeift ist. Das zeigt sich ja auch durch die eher dürftige Beschreibung.
Dass sich die umfangreichen Hilfstexte nun unter den ? neben den Eingabefeldern verbergen, hattest Du aber schon bemerkt, oder?
Im Vergleich zur 1.9 sind diese massiv aufgewertet worden. Das wird auch in den YT-Videos pt.1-5 oft mitgeteilt.

Bastelstatus :lol: - keine Ahnung, was Du da fabrizierst, aber tausende WB, die solide PV laden, sprechen eine andere Sprache (in sw1.9 UND sw2). Dass mal was klemmt, ist normal und wird üblicherweise zeitnah per update behoben.
etnie83
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von etnie83 »

Focko hat geschrieben: So Sep 17, 2023 4:05 pm Screenshot_20230917_180326_Chrome.jpg

So sieht es mit Firefox aus. :shock:
auf dem Handy geht FF bei mir, aber am PC muss ich auch Edge nutzen sonst sieht es wie bei dir in FF aus :?
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Gero »

Um mal auf den Kern der Fragestellung zu kommen:
Focko hat geschrieben: So Sep 17, 2023 2:28 pm Naja, die 1.9 hat nie richtig funktioniert.
Mein WR ist kleiner als die PV Module. Deshalb klappt das mit dem Überschussladen nicht.
Um mit der openWB Überschussladen zu können, braucht es die Leistung am Netzübergabepunkt oder EVU-Punkt. Darüber regelt die openWB und nicht über die PV-Leistung. Das hat sich zu 2.0 nicht geändert. Und ob - ich vermute mal - die Nennleistung des WR zu klein für daran angeschlossenen PV-Modulen ist, ändert auch nichts an der Regelung. Die kuckt stumpf auf den EVU-Punkt und regelt die Ladeleistung hoch, wenn eingespeist wird und runter, wenn bezogen wird.
Focko hat geschrieben: So Sep 17, 2023 2:28 pm Das ist der Grund für die Umstellung. Man kann in 2.x die WR Leistung einstellen.
Ob man die WR-Leistung einstellen kann oder nicht, wird am Regelverhalten nichts ändern. Du kannst das Modul "PV" auch komplett entfernen. Was dann halt nicht stimmt, ist der (errechnete) Hausverbrauch.

Hier mal ein Screenshot meiner 2.0 im Firefox.
2.0.jpg
Und hier nochmal auf dem Handy:
IMG_BB7E972F110E-1.jpeg
Beides Apple-Geräte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Focko »

Ich verstehe das nicht,

warum gibt es dann überhaupt das neue Feld in 2.x für die WR Leistung?
Es wird in den YT Videos ja auch explizit darauf hingewiesen.

Das war der Hauptgrud für die Umstellung auf Software 2.

Dazu wurde mir auch geraten unter:
viewtopic.php?t=7470

"Beitrag von openWB » So Sep 03, 2023 10:34 am
In software2 kann man die maximale AC Leistung des Hybrid Wechselrichters angeben. Damit ist die Problematik gelöst."
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
R.Goebel
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 28, 2023 9:14 am

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von R.Goebel »

Focko hat geschrieben: Mo Sep 18, 2023 3:04 pm Das war der Hauptgrud für die Umstellung auf Software 2.

Dazu wurde mir auch geraten unter:
viewtopic.php?t=7470

"Beitrag von openWB » So Sep 03, 2023 10:34 am
In software2 kann man die maximale AC Leistung des Hybrid Wechselrichters angeben. Damit ist die Problematik gelöst."
Ich habe das gleiche Problem mit Netzbezug und RCT Hybrid Wechselrichter. Den Beitrag hatte ich auch gelesen und mit Update auf V2 auf Besserung gehofft. Leider ändert die Angabe der maximalen AC Leistung nichts.
Wenn ich den Code richtig verstehe, dann wird der Wert nur bei Batterie-Priorisierung verwendet, um den Entlade-Strom der Batterie zu begrenzen:
https://github.com/openWB/core/blob/bca ... ll.py#L120

Als Workaround habe ich jetzt den maximalen Strom für 3-phasiges Laden im Fahrzeug-Profil reduziert, um den Netzbezug zu reduzieren.
Antworten