Sofortladen funktioniert nicht mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3591
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von LutzB »

Das mit dem blauen Stecker war eine wichtige Info. Ich vermute, dass der integrierte "Charge Port Opener" defekt ist.
Winnipuuh
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 08, 2022 1:45 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Winnipuuh »

Hallo,

diese Nacht auch wieder kurze Ladeausschläge mehr leider nicht :-(
graph2.jpg
Ist das ein Fall für den Support ? Muss ich die komplette WB einsenden?
LG

Winnipuuh
Gero
Beiträge: 2895
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Gero »

Wenn der Knopf auf dem Stecker einfach mal so auslöst, dann stoppt der Tesla ja die Ladung. Diesen Stecker gibt es womöglich wegen dieser Problematik nicht mehr direkt bei openWB, damit sind die raus aus dem Support.

Ganze Wallbox einschicken ist wohl nicht notwendig, kannst ja auch ein anderes Ladekabel anschließen. Oder den Charge-EV-King Tesla-Stecker versuchen zu reparieren. Da ist auch eine Knopfzelle drin. Google mal nach dem Stecker wie man ihn auseinandernimmt.

Von der Funktionsweise her müsste da so sein, dass der Strom der Batterie benötigt wird, um die Ladeklappe zu öffnen. Den Ladestop und das anschließende Entriegeln geht glaube ich über CP oder PP, die auf Null gezogen werden. Da müsste ich auch erst mal wieder googeln.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Winnipuuh
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 08, 2022 1:45 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Winnipuuh »

Hallo,

das war ja auch der Grund warum ich den Stecker auseinander gonmmen habe und mir die Kontakte angesehen habe. Das scheint für mich erstmal alles i.o. zu sein. Der Knopf stoppt auch den Ladevorgang und öffnet das Auto (Wenn Handy in der nähe ist). Der Ladeport wird auch geöffnet also das sieht erstma alles gut aus. (Zumindest wie ich das als Laie überschauen kann)

LG

Winnipuuh
Gero
Beiträge: 2895
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Gero »

Dann bau‘ ihn doch mal so um, dass Ladestopp eben nicht funktioniert.

Es geht ja hier darum, dass das Laden ungewollt unterbrochen wird. Und die Vermutung ist ja, dass der Ladestopp von einem nicht mehr zuverlässig funktionierenden Chargeport-Opener ausgelöst wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Winnipuuh
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 08, 2022 1:45 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Winnipuuh »

Hallo,

reicht es die Battery aus dem Chargeport Opener zu entfernen um ihn zu brücken ?

LG
Winnipuuh
openWB
Site Admin
Beiträge: 8160
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von openWB »

Nein, das reicht nicht.
Oft ist ein Defekt am falschen Wert zwischen PP/PE erkennbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7266
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von aiole »

openWB hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 2:07 pm Nein, das reicht nicht.
Oft ist ein Defekt am falschen Wert zwischen PP/PE erkennbar.
Er meint die Messung des Widerstandes zw. PP und PE. Box soft herunterfahren, stromlos machen und dann vorn direkt am Typ2-Stecker zw. dem kleinen PP und dem dicken PE messen. Bei 32A sollten da in etwa 220 Ohm stehen.
Winnipuuh
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 08, 2022 1:45 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Winnipuuh »

Hallo,

Nachdem Openwb von mir 66.90 € für einen Kostenvoranschlag incl. Porto haben wollte um das Kabel zu reparieren habe ich mich direkt an evChargeking gewendet. So einen guten Support habe ich selten erlebt die haben mir sofort einen neuen Schalter kostenlos zugeschickt. Dabei habe ich nichts bei ihnen bestellt finde ich top. Jetzt klappt mein Ladevorgang wieder. Vielleicht sollte der Support von Openwb sich an evChargKing ein Beispiel nehmen das nenne ich mal Support.

LG

Winnipuuh
aiole
Beiträge: 7266
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen funktioniert nicht mehr

Beitrag von aiole »

OpenWB ist nicht Chargeking. Deshalb kann das nicht von oWB direkt getauscht oder auf Kulanz gehändelt werden.

CK wird einen driftigen Grund haben, so zu handeln. Der ist derselbe, weshalb der CPO bei oWB aus dem Programm flog. Die haben einfach nur Aufwand mit der Orga zw. Endkunden und Zulieferer, der eine miese Qualität lieferte.
Antworten