Hallo zusammen,
da bald der Ioniq 5 da ist bin ich gerade am recherchieren welche Wallbox es werden soll und natürlich auf openWB gestoßen. Von der vorhandenen Komponenten und anforderungen sieht es bei mir wie folgt aus:
1. PV-Anlage von 2009 mit Sunny Boy 5000TL
--> hier ist noch nix mit LAN anbindung. Ich lese diesen aber aktuell über einen Raspi und Bluetooth über SBFspot aus. Gibt es ein Modul/Möglichkeit auch über openWB einen solchen "alten" WR einzubinden?
2. PV-Anlage von diesem Jahr mit SMA Sunny Boy3.6
--> diese einbindung wäre wahrscheinlich kein Thema, wäre aber nur ca.1/3 des Gesamt erzeugten Stromes.
Das Zählerkonzept ist auch ein bischen kompliziert da die Anlage von 2009 noch den vergüteten Eigenverbrauch hat. naja.
3. Batteriespeicher Varta Element Backup 13
--> Hier sind nun auch schon Grid und PV Sensoren im Zählerschrank die a) die Gesamt PV-Erzeugung (beider WR) und natürlich b) Messen ob gerade Überschuß zum laden der Batterie da ist.
4. Eine ältere WP von Viessmann mit Heizstab mit CD70 Steuerungseinheit. Auch hier ist nicht viel möglich mit Ansteuerung (z.B. mittels VITOGATE das Ding intelligent zu machen. eventuell geht mit Raspi und vcontrold etwas, habe ich mich aber noch nicht näher damit beschäftigt).
An die Wallbox hätte ich die folgenden Anforderungen:
1. PV-Überschußladen
2. Einbinden/Lastmanagement einer zweiten Wallbox im Carport (für die Zukunft)
3. bzgl. Überschußladen auch die Wärmepumpe/Heizstab ansteuern können und diesem bei Bedarf vorrang zu geben.
Wenn ich richtig sehe sollte das alles auch bei meinem Setup kein Problem sein (bis auf die WP wo ich mich näher befassen müsste wie man das realisieren könnte?)
Konkrete Fragen wären erstmal:
- Kann ich den Varta Speicher auch als EVU konfigurieren damit quasi die Sensoren von diesem verwendet werden und ich da nicht doppelt messen muss?
- Kann ich das ganze auch in openhab oder Home Assistant (openhab ist in Betrieb, überlege aber zu HA zu wechseln) einbinden und über diesem Weg Verbraucher zu schalten? Also über openhab oder HA auslesen ob eine Freigabe da ist und das entsprechend weiterverarbeiten?
Über diesen Weg würde ich auch versuchen diverse Themen in KNX einzubinden. Oder gibt es hier andere Wege wie es vielleicht direkter geht?
Ich überlege die Pro zu holen damit es zukunftssicherer ist. Finde im Shop aber dazu nur den openWB Standalone, aber nicht die Variante mit Display die in manchen Youtube Videos zu sehen war. Gibt es dieses noch nicht oder nicht mehr? Könnte man bei schon vorhandener Raspi-HW auch einfach die SW selbst aufspielen? Hab hier sogar noch einen mit Display rumliegen...
Viele grüße
openWB anwendbar für mein Setup?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: openWB anwendbar für mein Setup?
Es gibt generische PV-Module http oder mqtt, da kannst Du die aktuelle Leistung von deinem Raspi aus reinschreiben.
Es braucht zwingend Bezug/Einspeisung am Übergabepunkt. Wenn Du den aus dem Speicher rausbekommst (der muss es ja wissen) kannst Du den Wert auch in einen generischen Zähler - mal wieder http oder mqtt - schreiben.- Kann ich den Varta Speicher auch als EVU konfigurieren damit quasi die Sensoren von diesem verwendet werden und ich da nicht doppelt messen muss?
Die openWB bringt für das überschussabhängige Schalten von Verbrauchern einen smarthome-Teil mit. https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Smarthome ist zwar die Doku vom 1.9er smarthome, das 2.0er sieht aber aktuell genau so aus.- Kann ich das ganze auch in openhab oder Home Assistant (openhab ist in Betrieb, überlege aber zu HA zu wechseln) einbinden und über diesem Weg Verbraucher zu schalten? Also über openhab oder HA auslesen ob eine Freigabe da ist und das entsprechend weiterverarbeiten?
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie KNX so funktioniert, die openWB ist per MQTT von außen fernsteuerbar und liefert alle aktuellen Werte so nach außen. HomeAssistant kann auch MQTT.Über diesen Weg würde ich auch versuchen diverse Themen in KNX einzubinden. Oder gibt es hier andere Wege wie es vielleicht direkter geht?
Die Standalone ist eigentlich nichts anderes als ein Raspi, zusätzlich dazu gibt's / gab's mal ein Display. Ist meiner Meinung nach aber entbehrlich, da man die openWB eh mit dem Handy steuert. Andererseits kannst es ja mit deinem Raspi einfach mal ausprobieren. Die Software liegt bei github. Eine aktualisierte Installationsanleitung für die 1.9 hat gerade hier jemand gepostet. Ich würde aber gleich die 2.0er nehmen: https://github.com/openWB/core/ Damit kann die pro auch das eingesteckte Fahrzeug automatisch erkennen - der meiner Meinung nach größte Vorteil der pro zum jetzigen Zeitpunkt.Ich überlege die Pro zu holen damit es zukunftssicherer ist. Finde im Shop aber dazu nur den openWB Standalone, aber nicht die Variante mit Display die in manchen Youtube Videos zu sehen war. Gibt es dieses noch nicht oder nicht mehr? Könnte man bei schon vorhandener Raspi-HW auch einfach die SW selbst aufspielen? Hab hier sogar noch einen mit Display rumliegen...
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 16 times
Die Pro gibt es nicht mit Display. Zur Pro benötigst Du zwingend eine Standalone (oder eine anderen Raspi mit der openWB-Software als Steuerung). Die Pro ist anders aufgebaut und hat daher keinen Raspi mehr integriert.
OK, danke soweit für die Antworten. Ich weiß, ich hatte ziemlich viel reingepackt, ich denke die Details kläre ich dann in separaten Beiträgen wenn es soweit ist.
Ich hatte in einem Youtube Viideo gesehen das ein Varta Speicher unter den EVU Modulen auswählbar ist. Eventuell funktioniert es dann ja schon vorkonfiguriert?
Die beiden Wechselrichter würde man dann als PV1 und PV2 konfigurieren? Oder wäre das eigentlich auch gar nicht nötig wenn der Varta Speicher als EVU dann diese Werte mitliefert?
Ich habe hier noch einen Raspberry Pi 2 Model B in einem PiTouch Displaygehäuse ungenutzt im Schrank liegen. Reicht der Pi2 von der Performance für openWB aus? Oder ist ein neuerer zu empfehlen?
danke und Grüße
Ich hatte in einem Youtube Viideo gesehen das ein Varta Speicher unter den EVU Modulen auswählbar ist. Eventuell funktioniert es dann ja schon vorkonfiguriert?
Die beiden Wechselrichter würde man dann als PV1 und PV2 konfigurieren? Oder wäre das eigentlich auch gar nicht nötig wenn der Varta Speicher als EVU dann diese Werte mitliefert?
Ich habe hier noch einen Raspberry Pi 2 Model B in einem PiTouch Displaygehäuse ungenutzt im Schrank liegen. Reicht der Pi2 von der Performance für openWB aus? Oder ist ein neuerer zu empfehlen?
danke und Grüße