Fragen zur Software 2
-
- Beiträge: 755
- Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 27 times
Re: Fragen zur Software 2
Lademodus auf Stop (Ggf. geht auch Standby) geht auch am Display.
Die Einstellung wird dann aber in dem entsprechenden Ladeprofil gespeichert und muss später wieder zurückgestellt werden.
Am besten man schafft es, dass das Ladeprofil so eingestellt ist, dass er bei dem gewünschten Wert bzw. Zeit von selber stoppt, dann muss man da nicht eingreifen.
Die Einstellung wird dann aber in dem entsprechenden Ladeprofil gespeichert und muss später wieder zurückgestellt werden.
Am besten man schafft es, dass das Ladeprofil so eingestellt ist, dass er bei dem gewünschten Wert bzw. Zeit von selber stoppt, dann muss man da nicht eingreifen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Re: Fragen zur Software 2
Wenn man bei 80% ev soc das Laden beenden will, ist das sehr unpraktisch.
Da fehlt der "Beenden" Knopf.
Man will ja auch mal zwischendurch das vom Dach sagen was die Fahrpause zulässt. Da ist es oft so, dass das ev sowieso nicht voll wird.
Z.B. Man kommt Mittags für zwei Stunden nach Hause und muss danach wieder zur Arbeit. Dann könnte man einstecken, pv laden und beenden wenn wieder los geht.
Da muss ein Knopf her.
Oder, bei aktiviertem rfid mit dem Chip den laufenden Ladevorgang beenden. Das wäre praktisch!
Da fehlt der "Beenden" Knopf.
Man will ja auch mal zwischendurch das vom Dach sagen was die Fahrpause zulässt. Da ist es oft so, dass das ev sowieso nicht voll wird.
Z.B. Man kommt Mittags für zwei Stunden nach Hause und muss danach wieder zur Arbeit. Dann könnte man einstecken, pv laden und beenden wenn wieder los geht.
Da muss ein Knopf her.
Oder, bei aktiviertem rfid mit dem Chip den laufenden Ladevorgang beenden. Das wäre praktisch!
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Re: Fragen zur Software 2
Wieso willst du dazu die Ladung in der openWB stoppen?
Einfach Stecker rausziehen und losfahren. Ich habe meine Box fast nur auf PV und lade einfach wenn ich zu Hause bin (und genug Strom vom Dach kommt). Den Lademodus stelle ich so gut wie nie um.
Einfach Stecker rausziehen und losfahren. Ich habe meine Box fast nur auf PV und lade einfach wenn ich zu Hause bin (und genug Strom vom Dach kommt). Den Lademodus stelle ich so gut wie nie um.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Re: Fragen zur Software 2
Der Stecker kann erst abgezogen werden wenn das Laden beendet wurde. Ich gehe also erst zur wb und dann zum Auto und ziehe dann den Stecker.
So kann ich mit einem Korb in der Hand einhndig das Laden beenden ohne App oder sonst was.
Ist jetzt nicht kriegsentscheident aber durchaus praktisch. Vor allen Dingen weil alle Harware da ist (rfid und Touchdisplay). Dafür wurde schließlich viel Aufpreis gezahlt.
So kann ich mit einem Korb in der Hand einhndig das Laden beenden ohne App oder sonst was.
Ist jetzt nicht kriegsentscheident aber durchaus praktisch. Vor allen Dingen weil alle Harware da ist (rfid und Touchdisplay). Dafür wurde schließlich viel Aufpreis gezahlt.
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Fragen zur Software 2
Ich hab so meine Schwierigkeiten mit der neuen Software. Ich verstehe die Erklärungen nicht so richtig. Manchmal ist da der soc des ev, manchmal soc des Speichers usw. gemeint. Das macht es schwer die richtigen Einstellungen zu finden.
Deshalb frage ich hier mal was man einstellen muss damit sich folgendes darstellt:
Ich möchte mein ev so laden:
Wenn der Hausspeicher zu 75% oder höher gefüllt ist soll das ev den Überschuss laden. Und das je nach der Höhe des Überschusses 1 oder 3 Phasig.
Ist kein Überschuss vorhanden, dann darf der Hausspeicher mit Mindest-Ladeleistung (6A einphasig) bis auf 50% entladen werden und dann pausieren.
Was braucht es dafür?
Deshalb frage ich hier mal was man einstellen muss damit sich folgendes darstellt:
Ich möchte mein ev so laden:
Wenn der Hausspeicher zu 75% oder höher gefüllt ist soll das ev den Überschuss laden. Und das je nach der Höhe des Überschusses 1 oder 3 Phasig.
Ist kein Überschuss vorhanden, dann darf der Hausspeicher mit Mindest-Ladeleistung (6A einphasig) bis auf 50% entladen werden und dann pausieren.
Was braucht es dafür?
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
-
- Beiträge: 4455
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: Fragen zur Software 2
Manche Autos haben dazu einen praktischen Knopf an der Ladebuchse. Andere beenden und entriegeln wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Fragen zur Software 2
Genau so ist bzw. war es auch bei meinen beiden Autos. Bei dem einen stoppte die Ladung mit dem Öffnen des Autos und beim jetzigen habe ich einen Knopf an der Ladebuchse, der das Laden beendet und den Stecker freigibt.
Mich würde es ja ganz schön nerven, wenn ich jedes Mal vor dem Losfahren den Lademodus aus- und nach dem Anstecken wieder einschalten müsste.
Bei mir bleibt es einfach immer auf PV wie oben geschrieben.
Mich würde es ja ganz schön nerven, wenn ich jedes Mal vor dem Losfahren den Lademodus aus- und nach dem Anstecken wieder einschalten müsste.
Bei mir bleibt es einfach immer auf PV wie oben geschrieben.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Re: Fragen zur Software 2
Aber es würde auch nicht schaden wennman mit dem gleichen Chip,mit dem man das Laden gestartet hat, dieses auch beenden kann.
Oder wenn auf der Übersicht im Touch bei dem ladediagramm des Ladepunktes ein Abbruch Knopf wäre.
Oder wenn auf der Übersicht im Touch bei dem ladediagramm des Ladepunktes ein Abbruch Knopf wäre.
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
-
- Beiträge: 3799
- Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Re: Fragen zur Software 2
Dann nimm doch einfach den Button mit dem Schloss über dem Diagramm. Damit wird der LP gesperrt und der Ladevorgang beendet.
Re: Fragen zur Software 2
Ahh - das probier ich nächstes mal aus.
Danke!
Danke!
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3