Kona 3-phasig | offizielle Rückmeldung von Hyundai

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NicolasGlatz
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Kona 3-phasig | offizielle Rückmeldung von Hyundai

Beitrag von NicolasGlatz »

Hallo,

da ich seit letzter Woche einen Kona fahre, habe ich angefragt bzgl der 3-phasigen Umschaltung.

Das "Problem" ist wohl der Verschleiß vom Akku, da erst kurz 1-phasig geladen wird, dann Pause, dann 3 phasig.

Was passiert, wenn direkt 3-phasig geladen wird, dann jedoch ein Fahrzeug mit nur einem 1-phasigen Anschluss angeschlossen ist?

Wenn da nichts passiert, könnte man dann nicht immer 3-phasig laden? Die openWB weiß ja, wie viel gerade an Überschuss da ist. Je nach Überschuss kann die openWB dann ja die Leistung die für das Fahrzeug freigegeben wird drosseln.



Rückmeldung Hyundai:
Ah, okay, jetzt verstehen wir. Da standen wir wohl ein wenig auf dem Kabel. Also: Uns ist nur bekannt, dass ein Ladevorgang komplett abgeschlossen sein muss, bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, was Deine Wallbox kann und macht, kann zu Schäden führen. Denn durch das automatische Wechseln Deiner Wallbox kommt es dann immer wieder zu Ladeabbrüchen und das schadet dann wiederum dem Fahrzeug.
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
Jarry
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Re: Kona 3-phasig | offizielle Rückmeldung von Hyundai

Beitrag von Jarry »

Und wieder diese schwachsinnige Rückmeldung von jemandem der es eben NICHT verstanden hat...

Die Umschaltung passiert eben NICHT einfach so während der Ladung.
Natürlich wird die Ladung vor einer Umschaltung (egal in welche Richtung) ersteinmal beendet.

Aber entweder war der Kupferpreis bei der Geburt der Personen die da immer Antworten sehr niedrig, oder...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
NicolasGlatz
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Re: Kona 3-phasig | offizielle Rückmeldung von Hyundai

Beitrag von NicolasGlatz »

Ich glaube der vom Support hat es verstanden, dass die Ladung dazwischen beendet wird.
Dies führt "jedoch" zu deutlich mehr Ladevorgängen.
Glaube damit hat Hyundai ein Problem

Mir als Leasing Nehmer kann es im ersten Moment egal sein, da das Fahrzeug nach x Jahren, innerhalb der Garantie vom Akku, zurück geht.
Der, der das Fahrzeug als jungen gebrauchten danach kauft, würde sich jedoch bestimmt über möglichst wenige Ladevorgänge freuen
Gruß Nicolas


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Jarry
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Re: Kona 3-phasig | offizielle Rückmeldung von Hyundai

Beitrag von Jarry »

Ne, der Text impliziert, dass er gerade DAS nicht verstanden hat :)
Wundert mich bei Hyundai aber auch nicht wirklich :)

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derNeueDet
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Re: Kona 3-phasig | offizielle Rückmeldung von Hyundai

Beitrag von derNeueDet »

Das geht eher nicht auf den Akku sondern auf die Schütze im On Board Charger, die als mechanische Teile nur eine begrenzte Anzahl an Schaltungen überleben.

Daher auch die Fahrzeuge, die nach ein paar Abschaltungen nicht mehr weiter laden wollen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
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