Hallo zusammen,
Wie einige hier auch, war ich von dem Problem betroffen, dass die OWB nach einem Update nicht mehr geladen hat.
Nach vielem Hin und Her, habe ich die OWB mit einem frischen 2.1 Image (Stand 8.9) aufgesetzt.
Nun habe ich etwas Angst, ein Update zu machen.
Ist der Fehler behoben und kann man ohne Bedenken auf die jeweils neuste Master updaten?
Danke
Gefahrloses Update auf neuste Master möglich?
Re: Gefahrloses Update auf neuste Master möglich?
Das hat bei mir anfangs auch funktioniert.
Dann, nach einem weiteren Update, ging garnichts mehr und die einzige Lösung, an die ich denken konnte war eben ein frisches Image.
Ich habe halt etwas bedenken, dass das bei einem Update wieder passiert.
Dann, nach einem weiteren Update, ging garnichts mehr und die einzige Lösung, an die ich denken konnte war eben ein frisches Image.
Ich habe halt etwas bedenken, dass das bei einem Update wieder passiert.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Ganz ehrlich: sowas kann im master Entwicklungszweig immer vorkommen. Daher der Hinweis auf ein aktuelles Backup vor dem Update.
Ansonsten einfach auf Release bleiben. Früher oder später kommen die Anpassungen auch dort an. "Beta" wäre so ein Mittelding.
Das muss jeder selbst entscheiden.
Ansonsten einfach auf Release bleiben. Früher oder später kommen die Anpassungen auch dort an. "Beta" wäre so ein Mittelding.
Das muss jeder selbst entscheiden.
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 27 times
Wenn Du vor jedem Update zwingend ein Backup machst, wie Lutz ja auch geschrieben hat, gibt es 2 Situationen:spooky82 hat geschrieben: ↑Mo Sep 25, 2023 5:08 pm Hallo zusammen,
Wie einige hier auch, war ich von dem Problem betroffen, dass die OWB nach einem Update nicht mehr geladen hat.
Nach vielem Hin und Her, habe ich die OWB mit einem frischen 2.1 Image (Stand 8.9) aufgesetzt.
Nun habe ich etwas Angst, ein Update zu machen.
Ist der Fehler behoben und kann man ohne Bedenken auf die jeweils neuste Master updaten?
Danke
1. Wenn irgendwas komisch ist (Wie beim Update, wo das Laden nicht ging), muss dann tatsächlich nur das Backup vor dem Update eingespielt werden.
2. Dann gab es ein Update, in dem die ganze Installation betroffen war, da musste das letzte Image neu geschrieben werden und dann das Backup vor dem Update eingespielt werden.
Das ist also der maximale Aufwand, der entstehen kann, wenn ein Backup vor dem Update vorliegt (In jedem Fall absolute Pflicht!)
Zum aktuellen Stand:
Da Du mit Deiner Installation kurz nach der Beta2 stehst, kannst Du aktuell auf Beta3 (Ist gerade gestern rausgekommen) oder neuesten Master (Aktuell ist der Stand vermutlich identisch) updaten.
Wenn Du also ein bisschen ängstlich aufgrund "gebranntem Kind" bist, würde ich ein paar Tage das Feedback der Beta3 abwarten und dann auf die Beta3 updaten. Im master kann jederzeit ein neues Problem enthalten sein, wie Lutz ja auch schreibt, da hast Du keine Möglichkeit den Stand zu beobachten, da ständig neue Versionen entstehen.
Nach meiner Beobachtung hat sich von Beta2 zu Beta3 nicht so viel getan, dass ich da große Probleme erwarten würde, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich bin aktuell auf dem master vor der Beta3 unterwegs und habe aktuell keine Problem. Werde vermutlich auch auf die Beta3 wechseln, bis im master etwas angekündigt wird, was ich unbedingt ausprobieren will/muss.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born