Software 2.0 wann offiziell?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Eckhard
Beiträge: 160
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm
Has thanked: 1 time

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von Eckhard »

Moin, kurze Frage, ist das die aktuellste Version zum Download?
https://openwb.de/uploads/openWB-software2-2_1_0.img.gz

oder gibt es schon die o.g. Beta ?
Wenn du dieses Images installierst, kannst du in den Systemeinstellungen entweder auf den Beta- oder den Master-Strang wechseln und dort dann auf die gewünschte Version updaten. Bedenke jedoch, dass du nicht auf eine ältere Version zurück wechseln kannst, sondern nur auf neuere.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von krebs8 »

Datei für Wlan editieren:
Evtl. geht es ja auch mit einer Linux-Boot-CD. Da gibt es doch bestimmt einen Texteditor. Kenne mich nur nicht mit Linux aus.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
hominidae
Beiträge: 1382
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von hominidae »

krebs8 hat geschrieben: So Sep 17, 2023 7:33 am Bleibe auch bei 1.9, da 2.1.0 kein WLAN kann.
...aus dem WLAN, wenn es in Reichweite ist, ein LAN für die openWB machen kostet jetzt auch nicht die Welt....einfach einen Mini-AP/Router nehmen, der den "Hotel-Modus" (aka Travel-Router) beherrscht dazwischen setzen.
Vorteil - für unter v1.9 bereits WLAN geplagte - wäre auch, dass man den Standort der "Antenne" über das LAN-Kabel zwischen openWB und Travel-Router noch was verändern kann um den Empfang zu verbessern.

Edit: sowas für unter 20EUR kann auch wohl bereits ne WiFi-Bridge bilden: https://geizhals.de/edimax-br-6288acl-a ... ml?hloc=de
krebs8
Beiträge: 357
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von krebs8 »

Bleibe bei 1.9.x mit Wlan. Noch ein Gerät dazu finde ich unmöglich.
Habe die openWB genommen, u.a. weil sie eben WLAN hat(te).
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Eifelblitz
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 05, 2022 10:07 am

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von Eifelblitz »

Guten Morgen,
Einige berichten von Problemen, andere hingegen arbeiten bereits seit geraumer Zeit mit der neuen Software.
Ich benötige ein zuverlässig laufendes System und kann aus zeitlichen Gründen nicht mit einer BETA starten.
Zu welchem Termin kann man denn mit einer stabilen Version 2.x rechnen?
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von Gero »

Eifelblitz hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 5:37 am kann aus zeitlichen Gründen nicht mit einer BETA starten
In der heutigen Zeit gibt es keine BETA mehr. Nur noch bei alten Hasen, die progammiert haben, bevor alles in die Cloud gewandert ist, gibt es noch BETAs. Mit der Cloud kam dann "Agile Programming" und "Sprints" in die Softwareentwicklung, damit die bösen Bugs, die man aus Versehen ausgerollt hatte, schnell korrigiert werden. Das ganze Internet ist voller BETAs und alle computerisierten Geräte auch. Ein Miele-Kaffeevollautomat ist vor ein paar Tagen gebrickt worden - war noch ein Bug in der ausgerollten Firmware drin. Mein Auto bekommt auch alle paar Wochen ein Update mit kleinen Fehlerbehebungen.

Von daher: bei der openWB ist das genauso, nur heißt es da noch beta, weil man sich bewusst ist, dass da noch Fehler drin sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von Elchkopp »

Die einzige Hürde ist in meinen Augen die Konfiguration. Die kann man nicht mal eben in 5min durchziehen, sondern sollte sich dafür ordentlich Zeit nehmen und das in Ruhe konfigurieren - idealerweise unter Zuhilfenahme der Youtube-Guides. Auch die beigefügten Hilfstexte sind sehr gut und erklären schon einiges. Ist die oWB erstmal sauber konfiguriert und eingestellt, läuft sie meiner Meinung nach sehr zuverlässig.
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von MatzeL »

Eifelblitz hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 5:37 am Zu welchem Termin kann man denn mit einer stabilen Version 2.x rechnen?
Um die Frage den Worten von Günter Schabowski zu beantworten:

"Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich."

Ich nutze die Stable 2.1 und sie läuft bei mir absolut sauber! Wie Elchkopp sagte, die vielen Optionen sind im ersten Moment sehr überfordernd. Es wird zwar alles innerhalb der Oberfläche erklärt aber da die Einstellungen nicht immer alle auf der gleichen Seite zu finden sind, klickt man anfangs schon sehr viel hin und her.
Ein Manko ist aktuell sicherlich, dass noch nicht alle Features von dritten an die 2.x Version angepasst wurden. (z.B. die Home Assistant Integration) Aber das ist kein problem der openWB und durch die vielen Optionen in der openWb bin ich mir nicht mal so sicher, ob ich die Möglichkeiten der Einbindung in die Haussteuerung überhaupt noch brauche.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann benutz doch einfach ein anderes Speichermedium für das 2.1er Image dann kannst du es in Ruhe testen und hast als Sicherheit noch die alte 1.9.303 falls irgendwas gar nicht funktioniert.

Grüße
MatzeL
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von Becker »

Moin, noch mal zwei Fragen von mir:

a) ist geplant Tibber wieder einzubinden ?

b) wo kann ich die aktuelle CPU / Ram Auslastung sehen ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
JoBi22
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 15, 2023 8:05 pm

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von JoBi22 »

jottef hat geschrieben: So Sep 17, 2023 7:47 am
aiole hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 9:11 pm # Display ist gefixt (master, beta).
# WR-Erträge: bitte Konfig prüfen
# Theme ist sekundär und definitiv Geschmackssache, wird ausgebaut (electron ist schon an einem weiteten dran)
# PV-Laden: braucht's ein Debuglog
Display ist definitiv nicht gefixt, bin auf dem aktuellen Master.
WR Erträge: Konfig ist gecheckt, das passt alles. Hab ich bereits einen Beitrag mit Bildern der Konfig gepostet. Der Ertrag wird falsch berechnet in Summe.
Beim Theme ist für mich wichtig, dass ich den ganzen Tag im Blick habe. Und die Farbgebung ist teilweise, wie schon geschrieben sehr seltsam. Verstehe auch nicht, wenn man das komplett neu macht, warum das dann so altbacken wird. Aber das ist Geschmackssache.
PV-Laden ist wohl bereits bekannt der Bug.

Bei den Theme bin ich bei dir!
Klar ist das vielleicht nicht die Philosophie die OpenWB vermitteln möchte - aber für den nicht sehr Technikaffinen Endkunden (mich mit eingeschlossen) doch nicht zu unterschätzen.
Die Oberfläche von EVCC ist sehr schick und für den Laien wesentlich übersichtlicher.

Viele Grüße
Johann
Antworten