Hallo zusammen,
meine PV Anlage habe ich umgerüstet und einen der neuen SolarEdge Home Hub Hybridwechselrichter mit Backup Interface eingebaut. Die openWB habe ich auf SW Version 2 upgraded (letzter Stand vom 27.09.)
Nach einigen Problemen habe ich jetzt eine Kommunikation per Modbud-IP zwischen open WB und Wechselrichter hinbekommen.
Jedoch sieht es so aus, als ob die Daten vom WR Zähler falsch zugeordnet / interpretiert werden.
Weiss jemand weiter?
Hier die Einstellungen, die ich habe und was openWB anzeigt.
Vielen Dank.
Gruß Oliver
Falsche Daten? openWB duo SW 2, SolarEdge Homehub WR, Modbus-IP
Falsche Daten? openWB duo SW 2, SolarEdge Homehub WR, Modbus-IP
openWB Series 2 Duo mit 1/3 Umschaltung (deaktiviert) auf SW 2 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]), 7,9 kWp mit SolarEdge HomeHub SE8K-RWB und BackupInterface als EVU Überwachung
Twingo electric
Twingo electric
Re: Falsche Daten? openWB duo SW 2, SolarEdge Homehub WR, Modbus-IP
Der Solaredge-Zähler liefert keine Daten. Ich würde vermuten, dass die Zuordnung der IDs innerhalb Solaredge falsch ist.
Dein Zähler ist der EVU Zähler und muss bestimmt viel höhere Werte haben, eher so 50A und 35kW, abhängig von deiner Haussicherung.
Dein Zähler ist der EVU Zähler und muss bestimmt viel höhere Werte haben, eher so 50A und 35kW, abhängig von deiner Haussicherung.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Wenn ich mit den IDs "spiele" dann verliere ich die Kommunikation zu der Zählerentity. Wenn ich zusätzliche Zähler konfiguriere mit inkrementell höherer ID, dann scheinen sich die Daten lediglich zu verschieben.
Da der Zähler nicht am Modus direkt mit dem WR verbunden ist, sondern über das WR Home Netzwerk muss er wohl auf Modbus-IP umgemapped werden.
Ist es möglich, dass die Daten vom Zähler irgendwie auch falsch verpackt an der OpenWB ankommen und entsprechend zu unsinnigen Ergebnissen führen?
Kennt sich jemand mit dem MODBUS Protokoll und den Logfiles so aus das zu beurteilen?
Vielen Dank.
Da der Zähler nicht am Modus direkt mit dem WR verbunden ist, sondern über das WR Home Netzwerk muss er wohl auf Modbus-IP umgemapped werden.
Ist es möglich, dass die Daten vom Zähler irgendwie auch falsch verpackt an der OpenWB ankommen und entsprechend zu unsinnigen Ergebnissen führen?
Kennt sich jemand mit dem MODBUS Protokoll und den Logfiles so aus das zu beurteilen?
Vielen Dank.
openWB Series 2 Duo mit 1/3 Umschaltung (deaktiviert) auf SW 2 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]), 7,9 kWp mit SolarEdge HomeHub SE8K-RWB und BackupInterface als EVU Überwachung
Twingo electric
Twingo electric
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Die Daten passen, ausser Abends, wenn ich aus der Batterie "sauge". Dann wird immer angezeigt, dass ein bisschen in Richtung PV Anlage geht. Dieser Teil fehlt dann beim Hausverbrauch.
Wechselrichter SE8K-RWB48
Backup Interface BI-EU3P über RS485-1 an WR
Home Batterie über CAN Bus an WR
openWB SW Version: 2023-11-03 14:26:01 +0100 [1a0f46db2] (verhalten war aber mit dem offiziellen September Release gleich)
Bei der Konfiguration musste ich sowohl den Zähler als auch den WR auf die #1 setzen (obwohl der Zähler im Wechselrichter die #2hat), da ich sonst keine Kommunikation zum Zähler herstellen kann. Liegt das eventuell daran, dass der Zähler ja im Backup Interface sitzt? Was muss man machen, damit auch bei "Batteriebetrieb" der Hausverbrauch richtig und der PV Ertrag 0 ist?
ich habe ein ähnliches Problem. Die Daten passen, ausser Abends, wenn ich aus der Batterie "sauge". Dann wird immer angezeigt, dass ein bisschen in Richtung PV Anlage geht. Dieser Teil fehlt dann beim Hausverbrauch.
openWB SW Version: 2023-11-03 14:26:01 +0100 [1a0f46db2] (verhalten war aber mit dem offiziellen September Release gleich)
Bei der Konfiguration musste ich sowohl den Zähler als auch den WR auf die #1 setzen (obwohl der Zähler im Wechselrichter die #2hat), da ich sonst keine Kommunikation zum Zähler herstellen kann. Liegt das eventuell daran, dass der Zähler ja im Backup Interface sitzt? Was muss man machen, damit auch bei "Batteriebetrieb" der Hausverbrauch richtig und der PV Ertrag 0 ist?
Ist die angezeigte PV-Leistung konstant? Dann gibt der WR seinen Eigenverbrauch aus.Bodo17 hat geschrieben: ↑Sa Nov 04, 2023 1:22 pm Hallo,
Verbrauch.jpeg
Struktur.jpeg
Ja, so ziemlich. Es schwankt zwischen 80 und 120W. Da der Hausverbrauch auch konstant bleibt wenn die Batterie leer ist, muss es wohl der Eigenverbrauch des WR sein.
Die SE App schlägt den Eigenverbrauch allerdings dem Hausverbrauch zu.
Danke für die Aufklärung - dann scheint ja mit der Konfig alles richtig zu sein.
Grüße
Bodo
Die SE App schlägt den Eigenverbrauch allerdings dem Hausverbrauch zu.
Danke für die Aufklärung - dann scheint ja mit der Konfig alles richtig zu sein.
Grüße
Bodo