Die 2.0er wirft mich persönlich ziemlich zurück. Kein SoC Modul für meinen Enyaq (ging früher via evcc Modul), kein Huawei (gut das kann die 1.9er auch nicht), kein anständiges Theme das einem Energiemanagement gerecht wird, und anstrengende Schachtelmenüs, und das Freischalten über meinen externen RFID Reader krieg ich auch nicht mehr konfiguriert, wobei mich letzteres zum gegenwärtigen Zeitpunkt am wenigsten stört (sorry, das was die 2.0er stand heute out of the Box mitbringt ist kein Upgrade. Außer man will ein einzigartiges Leistungsmanagement zwischen zig Wallboxen aufsetzen, aber das geht doch völlig an der Realität der meisten User vorbei.) Nochmal sorry aber dieses Gefühlt, dass man mittlerweile alles selber irgendwie hinbasteln muss, das es dann so ansatzweise mal laufen könnte - Voraussetzung ist aber man weiß was "Node Red, Docker, usw. usf. ist und kann mit irgendwelchen GitHub Ordnern umgehen - ist ziemlich deprimierend. Ich würde ja fast sagen die OpenWB wieder lauffähig zu bekommen ist was für einige kalte Winterabende, nur bis dahin leben wir längst selbst ich mir 38kWp im solaren Mangel, Überschussladen also die Kernkompetenz(?) der OpenWB muss bis dahin funktionieren. Und sollte es eine Lösung geben und ich es schaffen, für mich wird das leider ein Sackgang mich in all diese Programmiergrundkentnisse einzulesen und das Verständnis zu erlangen. Aber lustigerweise gerade deswegen hab ich seinerzeit investiert und (bin) war so überzeugt weil die openWB einfach alles out of the Box mitbrachte ständig lösungsorientiert weiterentwickelt wurde und on top das perfekte Energiemanagement ermöglichte. Aus sicherer Quelle (anderen Foren) weiß ich leider das ich kein Einzelfall bin.aiole hat geschrieben: ↑Do Sep 14, 2023 9:44 am Also noch etwas für 1.9 zu stricken, halte ich für Zeitverschwendung (alte code-Struktur - nicht zukunftsfähig).
Was läuft denn mit Huawei und sw2 nicht? Ich dachte Alex' Lösung funktioniert dort.
Oder hast Du nur von der Optik etc. ein Problem mit sw2? Dann besser dort tunen.
Ich kann leider kaum anders auf diese Frage antworten als so...
Zur zweiten Frage was nicht läuft. Ich bekomme Daten über die beiden Raspis und hab das auch via SSH ausgelesen/validiert. Aber die openwb bzw die Werte über MQTT frieren ständig ein, seit ein paar Wochen bekomme ich es gar nicht mehr gebacken das die OpenWB die Daten per MQTT auch umsetzt, die IDs das Lastmangement usw. hab ich schon zig mal neu synchronisiert bzw. damit rumprobiert. Die Erzeugung bspw. hängt bei einer Dauerleistung von 2,5 kW (und div. anderen Werten für die anderen Daten) eingefroren. Ich hab schon alles mögliche neu aufgesetzt alle drei Images (die beiden Raspis und die OpenWB) und es passiert immer wieder.
Ja selbst schuld wenn man sich Huawei ins Haus holt könnte man sagen, aber den weltweit größten Hersteller von PV Wechselrichter kann man nicht einfach ignorieren, auch wenn die Chinesen es einem offensichtlich nicht einfach machen, irgendwie scheint es ja über dem Tellerrand zu funktionieren - nur da will ich eigentlich gar nicht hin, ich will das die OpenWB wieder das zeigt was sie eigentlich kann...
Sorry abermals ich kann meinen Frust mit dem Umständen schlecht verbergen.