MQTT Anbindung Daten empfangen

Antworten
nubbler

MQTT Anbindung Daten empfangen

Beitrag von nubbler »

Hallo zusammen,

leider stelle ich mich gerade bei MQTT zeimlich doof an. Ich habe einen Wechselrichter wo ich nicht so einfach an die Daten rankomme und einen kleinen umweg nehmen muss da die möglichkeiten sehr eingeschränkt sind.
Was ich jedoch geschafft habe ist, das die Daten in openHab vorliegen.

Nun müsste ich also nur in openWB die Daten über MQTT abholen. Der MQTT Broker läuft auf dem openhab Raspi. Ich komme leider überhaupt nicht damit klar wie ich das nun genau konfigurieren muss.

Unter System MQTT-Brücken habe ich den MQTT Broker vom openhab raspi konfiguriert (IP, User, Passwort.). Präfix "openWB/" und ClientID "openWB"
DAnn unter Konfiguration ein MQTT Gerät mit Wechselrichter Komponente hinzugefügt.
Hieraus ergeben sich dann die beiden Topics für Leistung und erzeugte Energie. So weit, so gut:
openWB/set/pv/7/get/power
openWB/set/pv/7/get/exported

Unter openHab dann den Broker angelegt (der funktioniert soweit da er schon Daten von anderen Geräten empfängt).
Aber das Thing mit dem Channel und Item kriege ich nicht hin damit openWB die Daten empfängt.
Ich bin mir aber auch nicht sicher wo das Topic genau hin muss. Im Channel unter MQTT State Topic? Oder MQTT Commant Topic? Oder doch im Thing unter Availability Topic?
Oder kann ich da probieren was ich möchte da etwas in der Konfig der MQTT-Brücke in openWB nicht stimmt? Es gibt ja keinen "test" Knopf mit dem ich verifizieren ob die Verbindung zum MQTT Broker überhaupt klappt?

Ich bin gerade etwas lost :(
nubbler

Re: MQTT Anbindung Daten empfangen

Beitrag von nubbler »

ok, bisher habe ich herausgefunden das ich das ganze wohl missverstanden habe....

Ich dachte ich kann in openWB unter MQTT-Brücken einen MQTT-Broker konfigurieren und dann die openWB Daten dort abfragen bzw. Daten für eine dort konfigurierten MQTT-Wechselrichter dort hin senden.

Wenn ich es richtig verstehe bringt openWB immer einen eigenen MQTT-Broker mit. Und diesen muss man auch benutzen?

Bin nun mittels MQTT-Explorer direkt auf dem openWB Raspi und sehe nun alle Daten des openWB Knotens.

Nur das senden, bekomme ich immer noch nicht hin. Habe in openhab den openWB Broker verbunden.
Kann auch Werte aus openWB in Items bringen (z.B: Ladestand der Batterie usw.).

Nur das setzen von Werten über
openWB/set/pv/7/get/power
openWB/set/pv/7/get/exported

haut immer noch nicht hin. In openWB ist der Hinweis: "Alle Daten sind als gültiges JSON zu senden!" Wie genau stelle ich das an?

PS: Wozu ist die Funktion eine MQTT-Brücke zu konfigurieren überhaupt da?
nubbler

Re: MQTT Anbindung Daten empfangen

Beitrag von nubbler »

Ok, es funktioniert nun.
Falls jemand wegen dem gleichen Thema hier landet: Es lag daran, das ich das Item nicht als "follow" zum Kanal verknüpft hatte. Nur dann wird, wenn das Item aktualisiert wird, das senden als MQTT Command angestoßen.

Ich beende hiermit mein selbstgespräch :-).
Antworten