openWB series2 - scheintot - nicht mehr erreichbar

aiole
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times

Re: openWB series2 - scheintot - nicht mehr erreichbar

Beitrag von aiole »

Es gibt Notsituationen, wenn null Zugriff mehr möglich ist, aber etliche Leute denken, ist ne WB - ähnlich Kaffeemaschine - also on/off. Das geht früher oder später ins Auge.
Elchkopp
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 7:12 pm Es gibt Notsituationen, wenn null Zugriff mehr möglich ist, aber etliche Leute denken, ist ne WB - ähnlich Kaffeemaschine - also on/off. Das geht früher oder später ins Auge.
@aiole:
Ich frage mich dabei, ob man eine Pro eigentlich „soft“ herunterfahren kann? Die Standalone ist klar - aber die Pro selbst?
oldschoolclassics

Beitrag von oldschoolclassics »

Bekomme jetzt vom Support eine neue SD Karte geschickt und hoffe daß die WB damit wieder läuft.

Wie man allerdings die WB "soft" restartet weiss ich leider immer noch nicht ...
Vorallem wenn diese per Netzwerk nicht mehr erreichbar ist.
Elchkopp

Beitrag von Elchkopp »

Normalerweise unter Einstellungen => System => System unter dem Punkt Betrieb.

Ist sie per Netzwerk nicht mehr erreichbar, ist ein „softer“ Restart meines Erachtens aber schlichtweg für uns als „normale Anwender“ nicht mehr möglich.
oldschoolclassics

Beitrag von oldschoolclassics »

So jetzt läuft die Box wieder.
Neue SD card mit aktueller Software vom Support per Post erhalten und eingebaut, danach wieder neu konfiguriert und alles paßt wieder.
Danke für den Support!
Montair
Has thanked: 1 time

Beitrag von Montair »

Elchkopp hat geschrieben: Do Sep 21, 2023 2:35 pm Normalerweise unter Einstellungen => System => System unter dem Punkt Betrieb.

Ist sie per Netzwerk nicht mehr erreichbar, ist ein „softer“ Restart meines Erachtens aber schlichtweg für uns als „normale Anwender“ nicht mehr möglich.
Früher hatte ich mal an einer Standard+ mit 1.9, dann die die Box neu gestartet ist, wenn man das Display von links außerhalb des Rahmens nach rechts geswypt (schreibt man das so, man man man, mir fällt der Deutsche Ausdruck gerade nicht ein). Dann stand direkt auf dem Display, dass die Box neu startet.

Wäre aber auch einfach schön, wenn man so einen Punkt auf dem Display einrichten könnte als Button. Ist eher häufiger der Fall (zumindest hier zu lesen), dass die Box per Netzwerk nicht mehr erreichbar ist, das Display aber noch geht.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 25 times

Beitrag von openWB »

Dann stand direkt auf dem Display, dass die Box neu startet.
Nein, das lädt nur das Display neu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
autoladen

Beitrag von autoladen »

Gibts eine möglichkeit Hardwareseitig ein Softreset anzustoßen? PIN Jumper oder so? ;-)
Bei WB mit Display wäre ein Button echt von Vorteil!

Oft schon erlebt, WB ohne Display, kein Netzwerkzugriff mehr, oder per WLAN ausgesperrt und nix geht außer Sicherung aus.
Elchkopp

Beitrag von Elchkopp »

Finde die Frage auch interessant. Die Pro kann man meines Erachtens nicht mal „soft“ herunter fahren..
AnDaL

Beitrag von AnDaL »

Elchkopp hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 5:02 pm Finde die Frage auch interessant. Die Pro kann man meines Erachtens nicht mal „soft“ herunter fahren..
Im der Pro ist auch kein Raspberry mit SD Karte verbaut.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Patch.2: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh

"alt" Kona (MJ21) 39,2 kWh
Antworten