Hallo Schattenheld,
Du hast die PV-Anlage erst 10 Wochen in Betrieb. - Glückwunsch, dann hattest Du einen prima Einstieg.
Der April war bei mir ungewöhnlich sonnenreich und brachte ca. 30% mehr Ertrag als der Durchschnitt meiner letzten 5 Aprilmonate.
Mit der überdimensionierten PV-Anlage und dazu noch in O-W- Ausrichtung hast Du sicher die besten Vorraussetzungen, um den höheren Leistungsbedarf der Klimaanlage zum Abend noch mit Solarstrom zu bestreiten.
Meine Klimaanlage wird mit einer Infrarot-Fernbedienung gesteuert.
Ich hatte vor, diese durch einen eigenen Infrarot-transmitter wie diesem
https://create.arduino.cc/projecthub/hw ... ler-35f86b
automatisiert anzusteuern und die Temperatur damit um ein paar Grad zu verändern. Habe diese Idee bisher nicht umgesetzt.
Ich nutze bisher nur den Einschalt-Timer und stelle diesen bei Bedarf morgens, damit die Klimaanlage zur Mittagseit startet. Beim Ins Bett gehen stelle ich dann den Ausschalt-Timer auf eine Stunde.
Auch die Temperatureinstellung wähle ich so, dass das Schlafzimmer nur ca. ein bis zwei Grad kühler als der Rest des Hauses wird.
Das kann dann auch mal auf 25°C hinauslaufen und trotzdem noch angenehm zum Schlafen sein.
Die Klimaanlage ist ein Invertergerät und kann die Leistung in einem größeren Bereich variieren. Die Stromaufnahme bewegt sich von 0,55A -2,5A also ca. 125W-550W. Bei der minimalen Leistung ist der Geräuschpegel innen wie Außen am geringsten und auch der Wirkungsgrad noch am Besten.
Daher versuche ich die Temperatur zum Einschlafen so einzustellen, dass der Kompressor gerade noch so mit geringer Leistung läuft.
PS: ich kann gar nicht sagen, ob noch nicht-inverter-Anlagen verkauft werden.
Diese laufen nur mit Vollast und schalten dann zum Variieren der Leistung unterschiedlich lange an und aus.
Das wäre natürlich für Deine Anwendung nicht ideal. -Einfach mal den Klimatechniker fragen.
Ich hatte mir ein günstiges Invertergerät online bestellt, selbst installiert und dann einen örtlichen Klimatechniker für 150€ die Kältemittelleitung anschließen und befüllen lassen. Der hat zwar etwas gemurrt und seine Produkte gelobt. Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Anlage.