Phasenumschaltung bei 2. Wallbox für Mieter

Antworten
efuture

Phasenumschaltung bei 2. Wallbox für Mieter

Beitrag von efuture »

Hallo

Wir schaffen in den kommenden Wochen 2 openWB an: eine für uns selbst, in der Garage montiert, eine andere für einen Aussenparkplatz, den wir unserem Mieter vermieten werden. Dieser hat aktuell eine Zoe, die im kommenden Sommer aus dem Leasing zurückgehen wird und dann von einem Firmenwagen ersetzt werden wird, von dem wir bisher nichts zu möglichen Modellen wissen. Der Mieter wäre einverstanden, die Zoe bis dann mit einer normalen Steckdose zu laden. Auf dem Dach sind ca. 14 kWp installiert, Heizung/WW kommt von einer Luft-WP mit 8 kW, es wohnen 3 Erwachsene und zwei kleine Kinder in den zwei Wohnungen, und wir selbst fahren ein Model 3 und werden die Wallbox mit Phasenumschaltung nehmen. (Ich gebe das an, da mir noch nicht so klar ist, wie viel Überschuss je nach Jahreszeit zur Verfügung steht.)

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich die Mieterwallbox konfigurieren soll, insbesondere: Addon-Platine? 1p3p-Umschaltung? Sie wird als Slave an unseren Master gehängt, also mit Lastmanagement.

Ich würde eigentlich zur Variante mit Phasenumschaltung tendieren, da ich denke (hoffe), dass sich das Zoe-&-Co-Thema bald erledigen wird und ich mir nicht vorstellen kann, das der Mieter eine Zoe oder einen Kona als Firmenwagen bekommen wird. Eine Nachrüstung der Addonplatine halte ich auch für zu aufwendig, gerade auch, da wir in der Schweiz sind (oder kann man die bestellen und dann einfach selber anstecken, ist ja ein Raspi...). Die Deaktivierung der Phasenumschaltung per Brücke würde ich mir auch noch selbst zutrauen...

Was meint oder empfehlt Ihr?

Vielen Dank.
Montair
Has thanked: 1 time

Re: Phasenumschaltung bei 2. Wallbox für Mieter

Beitrag von Montair »

Nimm gleich eine voll ausgestattete Box. Fertig. So viel mehr kostet das nicht, bringt viel wenn man es braucht und auch im Wiederverkauf deutlich besser, falls man mal wechseln sollte (auch wenn es dafür erstmal als beste Box keinen Grund gibt).

Phasen dann gleich um eins versetzt anschließen und das in der Konfig hinterlegen, dann kann auch mal zwei Mal gleichzeitig einphasig geladen werden, ohne da eine Überlast auf einer Phase zu haben.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
efuture

Beitrag von efuture »

Und bzgl. Phasenumschaltung? Aktiviert oder deaktiviert kaufen?
Montair
Has thanked: 1 time

Beitrag von Montair »

Wie gesagt, voll, also aktiviert. Dann kann auch mal dreiphasig im Sommer geladen werden, wenn nur ein Auto dran hängt und wenn beiden Boxen dranhängen, wird automatisch auf einphasiges Laden umgestellt.

169€ Kosten, 0,30ct kWh, macht rund 570kWh; das spart man mit der Umschaltung und besseren Ausnutzung des PV Ertrages doch auf alle Fälle, wenn nicht gar im ersten Jahr schon.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Wenn der Mieter die ZOE nicht an die openmWB anschließt, kannst Du die zweite Box mit aktivierter Umschaltung kaufen. Ich würde dann aber den Ladepunkt auch sicherheitshalber sperren. Sobald das neue Fahrzeug da ist, einfach entsprerren und fertig.

Eine Nachrüstung der automatischen Phasenumschaltung ist nur bei openWB in der Produktion möglich. Also auf jeden Fall mitbestellen.
Antworten