Ja, das hatte ich auch im Hinterkopf, ich hatte da auch ein Paper zu gefunden (Störfestigkeitsanalyse der Power Line Communication für das konduktive Laden von Elektrofahrzeugen), da wird DC-Laden untersucht, was prinzipiell mehr Störungen verursacht, aber dort werden je nach Kabeltyp und Verdrahtung in der Wallbox und im EV schon 10 Meter als kritisch betrachtet.Jarry hat geschrieben: ↑Sa Dez 25, 2021 9:53 am Also Grundsätzlich kann man das so sicherlich machen.
Aber die CP Kommunikation kann halt versagen und da darf man dann keinen wirklichen Support von openWB erwarten.
Bei den aktuellen Boxen mache ich mir da bis ca. 20m nicht sooo große Sorgen (jedoch ohne Gewähr) aber spätestens wenn man über ISO 15118 nachdenkt, bin ich mir sicher, dass das nicht mehr funktionieren wird...
Daher denke ich ist ein geschirmtes Kabel für CP die bessere Wahl. Ich werde auch zusätzlich Cat7 legen lassen, falls es nicht geht ist die openWB draußen dann noch eine Option.
Die Frage bleibt: Gibt es irgendeine VDE-Bestimmung die das verbietet? Mir ergibt sich kein sinnvoller Grund warum das nicht erlaubt sein sollte, aber Vorschriften und Bestimmungen sind ja nicht immer sinnvoll.
Rechtlich verbindlich im Sinne von mehr ist unter Bestimmungen der VDE nicht zulässig oder mehr ist halt außerhalb des Standards, wenns trotzdem geht Glück gehabt?