Flocki hat geschrieben: ↑Fr Okt 20, 2023 3:26 pm
Hattest du inzwischen Erfolg?
Beim Kia-Modul hatte ich verschiedene Formate probiert und es dann sein lassen.
Soweit ich das sehe ist das Setzen des soc_timestamp aus einem SOC-Modul (momentan) nicht vorgesehen.
Ich bin nicht sicher aber die Intervallsteuerung des SOC-Moduls könnte damit zu tun haben.
In .../packages/modules/update_soc.py wird soc_timestamp hart auf die aktuelle Zeit gesetzt:
Code: Alles auswählen
# Es wird ein Zeitstempel gesetzt, unabhängig ob die Abfrage erfolgreich war, da einige
# Hersteller bei zu häufigen Abfragen Accounts sperren.
Pub().pub(f"openWB/set/vehicle/{ev.num}/get/soc_timestamp", timecheck.create_timestamp())
In .../packages/modules/common/store/_car.py werden soc und range aus dem von soc-Modul bereitgestellten CarState (self.state) übernommen, aber nicht der soc_timestamp:
Code: Alles auswählen
def update(self):
try:
pub_to_broker("openWB/set/vehicle/"+str(self.vehicle_id)+"/get/soc", self.state.soc, 2)
if self.state.range:
pub_to_broker("openWB/set/vehicle/"+str(self.vehicle_id)+"/get/range", self.state.range, 2)
except Exception as e:
raise FaultState.from_exception(e)
Ich habe in diesem Zusammenhang schon mal PR
https://github.com/openWB/core/pull/772 erstellt, der ein zusätzliches Feld "ev_timestamp" realisiert. Der PR wurde aber bisher nicht weiter behandelt.
IIRC gab es auch schon andere Diskussionen, solche vorhandenen EV-Daten sichtbar zu machen.
Das sollten wir mal wiederbeleben.
Günstig wäre ein generischer Ansatz, d.h. das SOC-Modul liefert in CarState in einer json Struktur "custom" den Inhalt und ein generischer vue - Modul stellt es - sodern vorhanden - im EV Status dar.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour