(Hausspeicher-)Auswertung nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
timojito

(Hausspeicher-)Auswertung nicht plausibel

Beitrag von timojito »

Hi,

ich wollte gerade mal den Wirkungsgrad meines Speichers ausrechnen und habe zum ersten Mal einen Blick in die Auswertungen geworfen. So ganz schlüssig ist mir das nicht, laut der Auswertung habe ich aus dem Pylontech mehr entladen als ich reingeladen habe:
Bildschirmfoto 2023-10-19 um 14.02.58.png
Dass hier drei Victron Speicher stehen kann ich mir noch erklären, ich habe zu Beginn einiges an der Konfiguration experimentiert und dabei auch mal den Speicher gelöscht und neu angelegt. Dann hat er wahrscheinlich eine neue ID bekommen. Aber die Werte erscheinen mir beim zweiten Speicher nicht plausibel, da habe ich mehr entnommen als reingeladen.

Deshalb zwei Fragen:
1) hat jemand eine Idee oder Erklärung wie das zustande kommt?
2) kann ich die "alten" Speicherwerte irgendwie konsolidieren und beim aktuellen Speicher aufsummieren, sodass die Darstellung wieder hübsch ist?

Danke und liebe Grüße,
Timo
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Re: (Hausspeicher-)Auswertung nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

Wie groß ist denn der zweite Speicher? Hast Du den eingerichtet, als er nahezu voll geladen war? Sind ja nur 9kWh Differenz.
timojito

Re: (Hausspeicher-)Auswertung nicht plausibel

Beitrag von timojito »

Hi Lutz,
das war auch mein erster Gedanke. Es gibt nur einen Speicher (die Auswertung ist auf "Jahr" gesetzt) und den gibt es seit Juni, er hat leider nur 4,8 kWh.
Antworten