Öffentlich zugängliche openWB mit Tag freischalten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
kobaje

Öffentlich zugängliche openWB mit Tag freischalten

Beitrag von kobaje »

Hallo,

Ich habe eine openWB Series 2 custom mit RFID. Die Box ist so konfiguriert wie im Wiki angegeben. Nach dem Scannen des RFID Tag wird das richtige Fahrzeug ausgewählt und ich kann laden. Nach dem abstecken wird wieder das Standard Fahrzeug ausgewählt und der Lademodus auf Stop gestellt. Es ist jedoch weiterhin möglich, die Box über das Display zu bedienen und somit auch unberechtigt einen Ladevorgang zu starten. Die einzige Möglichkeit, wie ich das verhindern kann, ist die PIN Sperre zu aktivieren. leider deaktiviert sich die Sperre nicht automatisch, wenn ich ein Tag scanne. Ich muss, wenn ich nach dem Scannen zum Beispiel den Lade Modus ändern, will trotzdem das Display per PIN entsperren. Ist das so gewollt? Sollte nicht eigentlich der Tag auch die Display Eingabe freigeben? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das gewünschte Verhalten zu konfigurieren?

Vielen Dank und Grüße.

Jens
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Re: Öffentlich zugängliche openWB mit Tag freischalten

Beitrag von LutzB »

Nein, eine Wechselwirkung von Rfid auf die Displaysperre gibt es nicht.
kobaje

Beitrag von kobaje »

Ok. Es wäre toll wenn das auf die Feature-Liste kommen könnte. Man könnte in den Fahrzeug-Einstellungen einen Punkt hinzufügen ob der Tag auch die Displaysperre aufhebt. Dann wären alle use cases abgedeckt.
Wir haben die Box in einer Tiefgarage wo auch fremde Fahrzeuge Zugang haben. Deshalb darf laden erst nach Authentifizierung möglich sein. Wir müssen aber aG der Wetterlage auch oft entweder Sofort-Laden oder PV-Laden. Das umschalten erfordert aber jedes mal eine PIN Eingabe.
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von ChristophR »

Ich würde den Feature-Request gleich noch schwieriger machen:

Wenn per RFID freigeschaltet wird, sollte das Fahrzeug nicht änderbar sein, sondern nur der Lademodus.
Sonst kann man ja auf ein beliebiges anderes Fahrzeug laden.
Das wird aber bestimmt erst etwas, wenn die Benutzerverwaltung umgesetzt wird...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten