Frage : Preisbasiertes Laden sperrt PV Laden

Antworten
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Frage : Preisbasiertes Laden sperrt PV Laden

Beitrag von D0bby »

Moin,

ich habe aktuell das kleine Problem, das wenn ich vorher auf Sofortladen Preisgesteuert unterwegs war und der Preis war zu hoch - das er mir den Ladepunkt sperrt und dies im PV Modus beibehält.
Jetzt muss ich den Ladepunkt erst per Hand in der App entsperren um PV Laden zu können.

Dies wird in der Family aber mal gerne vergessen. Gibt's da nen Trick?

Grüße
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Re: Frage : Preisbasiertes Laden sperrt PV Laden

Beitrag von D0bby »

Ich habs jetzt via mqtt gelöst, das wenn er auf PV springt entsperrt er mir den Ladepunkt.

Code: Alles auswählen

openWB/lp/1/ChargePointEnabled
MichaO
Beiträge: 272
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Frage : Preisbasiertes Laden sperrt PV Laden

Beitrag von MichaO »

Hatte das vor langer Zeit mal implementiert, dass beim Umschalten des Lademodus und gesperrten Ladepunkten diese automatisch entsperrt werden. Der Pull-Request wurde abgelehnt, weil das das "gewohnte" Verhalten der Box ändert und Nutzer verunsichern könnte. Ich habe das ganze seither in einer Kopie meines Dark-Themes implementiert (das wird bei Updates dann nicht überschrieben)... beim Umschalten des Modus und gesperrten LP wird gefragt, ob entsperrt werden soll.

Keine Ahnung, warum dieses Feature nicht gewollt war. Hatte damals mehrfach das Problem, die durch Tibber-Preis gesperrten LP beim Umschalten in anderen Mode "zu vergessen" und dann garnicht zu laden.
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: Frage : Preisbasiertes Laden sperrt PV Laden

Beitrag von Terje »

Hallo,
möchte nochmals Fragen ob das Problem bis Dato mit dem gesperrten Ladepunkt nach dem Umschalten von preisbasierten auf PV Laden behoben wird oder zumindest auf dem Schirm von den Experten ist ?!
LutzB
Beiträge: 3584
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Frage : Preisbasiertes Laden sperrt PV Laden

Beitrag von LutzB »

Das läßt sich in der 1.9 nicht so ohne weiteres ändern, da es nur den Status gesperrt ja/nein gibt und nicht den Grund der Sperre.
Jetzt beschweren sich einige, dass sie manchmal vergessen, einen Ladepunkt freizugeben, wenn es geändert wird, beschweren sich wieder andere, dass gesperrte Ladepunkte einfach mit der Ladung beginnen. Man kann es nicht jedem Recht machen, daher wird es in 1.9 auch keine großen Bemühungen mehr geben, da etwas zu ändern.

In 2.x sind verschiedene Sperren implementiert, sodass ganz klar unterschieden werden kann, warum gesperrt wurde.
Antworten