Tibber Anbindung bei 2.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von aiole »

https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... ch19-2.pdf
steht auf der Liste. Wird schon kommen. Wiederholtes Nachfragen beschleunigt es leider nicht.

ps
Jetzt ist cloud für sw2 drin. Es wird also heftig weiterentwickelt.
viewtopic.php?t=7766
Al3xF
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 16, 2023 6:35 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Al3xF »

+1 ich habe da auch starkes Interesse daran. Würde mich zumindest über eine grobe Einschätzung, wann das Feature geplant ist, freuen.
Focko
Beiträge: 95
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Focko »

+1 auch von mir, ist unbedingt notwendig.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
LenaK
Beiträge: 1063
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

Strompreisbasiertes Laden ist in Kürze im Master verfügbar, zuerst mit aWATTar. Tibber wird im zweiten Schritt umgesetzt.
ThoSt
Beiträge: 94
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von ThoSt »

Kann man als Tibber-Kunde nicht einfach die daten von Awattar nutzen? Wenn es da billig ist, dann ist es bei Tibber ja auch günstig, oder?
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von flea »

LenaK hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 2:03 pm Strompreisbasiertes Laden ist in Kürze im Master verfügbar, zuerst mit aWATTar. Tibber wird im zweiten Schritt umgesetzt.
Bindet ihr "nur" die Börsenpreis Rest-API (https://api.awattar.de/v1/marketdata) von Awattar an? Oder wird das was Individuelles, was nur mit Awattar Vertrag funktioniert? Im ersten Fall kann ja im Prinzip jeder (auch mit Tibber Vertrag) die Preise nutzen und darüber das preisbasierte Laden steuern. Die individuellen Entgelte kann ja jeder selbst dazurechnen.
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Bogie »

flea hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 8:00 am
LenaK hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 2:03 pm Strompreisbasiertes Laden ist in Kürze im Master verfügbar, zuerst mit aWATTar. Tibber wird im zweiten Schritt umgesetzt.
Bindet ihr "nur" die Börsenpreis Rest-API (https://api.awattar.de/v1/marketdata) von Awattar an? Oder wird das was Individuelles, was nur mit Awattar Vertrag funktioniert? Im ersten Fall kann ja im Prinzip jeder (auch mit Tibber Vertrag) die Preise nutzen und darüber das preisbasierte Laden steuern. Die individuellen Entgelte kann ja jeder selbst dazurechnen.
Ich habe einen Tibber-Vertrag und würde mir natürlich wünschen, dass wie bei 1.9 der Preis inkl. individueller Entgelte (über die Tibber API) angezeigt wird. Ich möchte nichts händisch dazu rechnen müssen.

Dies wäre als 3. Möglichkeit (Awattar, Tibber, ohne Vetrag) eine Option.

Aber warum? Wenn man keinen Vertrag hat bringt einem das doch nichts. Oder?

Gruß
Bogie
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von ID4U »

Ich denke in einem ersten Schritt dürfte erst mal der Börsenpreis reichen. Später kann man das ja immer noch mit automatischem Einrechnen der individuellen Entgelte aufhübschen. Einfluß auf die Funktion hat das ja eigentlich nicht.
LenaK
Beiträge: 1063
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

Tibber und aWATTar sind nun im Feature-Branch feature_electricity_tariff enthalten. Bitte die Hinweise beim Update auf einen Feature-Branch beachten und unbedingt vorher eine Sicherung erstellen.
LenaK
Beiträge: 1063
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

Bogie hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 8:56 am
flea hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 8:00 am
LenaK hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 2:03 pm Strompreisbasiertes Laden ist in Kürze im Master verfügbar, zuerst mit aWATTar. Tibber wird im zweiten Schritt umgesetzt.
Bindet ihr "nur" die Börsenpreis Rest-API (https://api.awattar.de/v1/marketdata) von Awattar an? Oder wird das was Individuelles, was nur mit Awattar Vertrag funktioniert? Im ersten Fall kann ja im Prinzip jeder (auch mit Tibber Vertrag) die Preise nutzen und darüber das preisbasierte Laden steuern. Die individuellen Entgelte kann ja jeder selbst dazurechnen.
Ich habe einen Tibber-Vertrag und würde mir natürlich wünschen, dass wie bei 1.9 der Preis inkl. individueller Entgelte (über die Tibber API) angezeigt wird. Ich möchte nichts händisch dazu rechnen müssen.

Dies wäre als 3. Möglichkeit (Awattar, Tibber, ohne Vetrag) eine Option.

Aber warum? Wenn man keinen Vertrag hat bringt einem das doch nichts. Oder?

Gruß
Bogie
Bei aWATTar können die Preise ohne Token oä abgefragt werden. Bei Tibber braucht man ein Token (bei dem Demo-Token können wohl auch Dummy-Werte kommen), dann werden vermutlich auch individuelle Bestandteile enthalten sein. Die Implementierung ist analog zu 1.9.
Antworten