RFID "extern" verbauen / Kabel verlängern

Antworten
klausmeier
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 22, 2021 6:42 am

RFID "extern" verbauen / Kabel verlängern

Beitrag von klausmeier »

Mahlzeit in die Runde,

weder würde ich gerne auf Idee und Wissen über "Best-Practices" oder Erfahrungen der Community hier zurückgreifen =)

Wir haben eine openWB Duo, die IN der Garage hängt. Daran ist ein 5m und ein 9m Ladekabel. Wie es bei einer Garage nunmal so ist passen selten beide Autos IN die Garage :D
Daher steht in der Regel mind. ein Auto vor der Garage und das 9m Kabel ist nach draußen geführt.

Soo nun wollen wir die Ladung der Autos per RFID erfassen, damit wir sehen welche Autos wie geladen haben. Außerdem würde ich gerne die Box auch Gästen anbieten und dies getrennt erfassen. Uuuund außerdem ein Laden NUR ermöglichen, wenn vorab eben ein RFID-Chip erfasst wurde.

Nach meine Verständnis sollte das mit dem RFID-Leser ja gehen. Da es sich ohnehin um ein "externes" Gerät handelt: Kann ich das USB-Anschlusskabel verlängern und den Leser so "außerhalb" z.B. in einer Box an der Außenwand der Garage (neben dem Ladekabel, das draußen steckt) anbringen?
Zusatzfrage: Sind zwei RFID-Leser möglich? So könnte ich einen in und einen außerhalb der Garage anbringen, sodass ich für das Auto IN der Garage nicht extra erst nach draußen laufen muss.

Besten Dank schonmal für Rückmeldungen und allen noch einen schönen Sonntag!
Gero
Beiträge: 2733
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: RFID "extern" verbauen / Kabel verlängern

Beitrag von Gero »

Die RFID-Leser spielen Tastatur. Wenn Du einen mit 13,56MHz nimmst, kannst Du deine sonstigen Ladekarten nehmen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
klausmeier
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 22, 2021 6:42 am

Re: RFID "extern" verbauen / Kabel verlängern

Beitrag von klausmeier »

Vielen Dank für den Hinweis, das war gold wert und beantwortet gleich fast alle Fragen und gibt noch den Hinweis, dass wir selbst vorhandene Ladekarten zur Identifizierung (weiter)nutzen können :)

Ich habe zum Testen nun mal so ein Teil bestellt und probiere damit rum. DANKE!
Antworten