OpenWB v2 standalone läuft klaglos mit Kostal Plenticore plus Hybrid_WR, BYD Batteriespeicher und legacy B-Control EM300 Energy Manager. Allein die Formatierung der MQTT-Telegrame von v1.x zu v2 scheint sich geändert zu haben. In v1.x scheint MqttLP für Loadpoint, bei v2 Mqttchargepoint verwendet zu werden, so dass die OpenWB v2 den WBEC zwar erkennt (MQTT-Ladepunkt - Status: kein Fehler), aber keine Werte auslesen und auch nicht steuern kann.
Frage daher: hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen, bzw. einen Quick Fix? cnfgMqtt im WBEC von LP auf chargepoint abzuändern bringt leider nichts.
OpenWB mit WBEC (Modbus-Dongle für z.B. Heidelberg WB)
-
-
Re: OpenWB mit WBEC (Modbus-Dongle für z.B. Heidelberg WB)
Hi @aiole,
was bedeutet das konkret? Es funktioniert aber man nutzt es auf eigene Gefahr? Z.B. im Falle einer Standalone Bastellösung?
Danke und VG
-
Hi Leute,
hat niemand ein paar Details für mich? Mich würde interessieren, was ist der Hintergrund der Limitierung ist.
Falls es dazu irgendwo einen Thread gibt, gerne einfach verlinken.
VG und schönes Wochenende
hat niemand ein paar Details für mich? Mich würde interessieren, was ist der Hintergrund der Limitierung ist.
Falls es dazu irgendwo einen Thread gibt, gerne einfach verlinken.
VG und schönes Wochenende
-
Hab‘s denke ich jetzt verstanden, hat sich erledigt.solarjunkie hat geschrieben: ↑Fr Nov 03, 2023 7:30 pm Mich würde interessieren, was ist der Hintergrund der Limitierung ist.