LutzB hat geschrieben: ↑Mi Nov 08, 2023 10:33 am
Du benötigst nur ein Ladeprofil je Fahrzeug. Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Lademodi macht keinen Sinn, denn den stellst Du ja später am Display oder auf der Hauptseite ein.
Genau genommen *muss* man je Fahrzeug ein eigenes Fahrzeugprofil haben, wenn das beobachtete Verhalten am identischen Fahrzeugprofil der an beiden Ladepunkten angeschlossenen Autos liegt. Hat man z.B. zwei Autos des selben Typs, muss man dafür auch zwei Fahrzeugprofile anlegen, obwohl beide Autos identische Batterien, Verbrauch und Ladeverhalten haben, nur um zu verhindern, dass das Umschalten des Lademodus an dem einen Ladepunkt den anderen Ladepunkt mit umschaltet. (Mir ist das mit dem Verbrauch etc egal, daher habe ich aktuell nur ein Fahrzeugprofil für zwei doch recht unterschiedliche Autos)
Auf die Idee mit den verschiedenen Ladeprofilen bin ich nur gekommen, weil ich den Ion wegen seiner kleinen Batterie bevorzugt laden möchte und das mit Ladeprofilen weniger geklicker ist. Für den Tesla stelle ich mir das je nach Situation ein, der fährt unregelmäßig große Strecken wohingegen der Ion für regelmäßige Strecken immer voll sein muss.
Aber egal, ich bekomme sicherlich noch ein Fahrzeugprofil angelegt. Aber so richtig sinnvoll finde ich das Verhalten nicht.
aiole hat geschrieben: ↑Mi Nov 08, 2023 11:21 am
Schau nochmal hier ab 12:16
Danke, aber ich lese lieber oder probiere es eben aus. Ist für mich angenehmer und auch schneller als Videos zu kucken. Aber ich bin auch Generation VC20, ich bin mit Schrift sozialisiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion