Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bernddo
Beiträge: 10
Registriert: Mo Okt 30, 2023 7:17 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von bernddo »

pv-fan hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 5:35 am Die Box zeigt "soll 3 ph" und "ist 2ph" an.
Die dritte Phase fährt nicht richtig hoch. Manchmal gibt das sogar eine Dauerschleife mit Abbrüchen (evtl. liegts auch an schlechter RJ45 Verbindung - teilweise wird Fehler Modbus EVU Kit angezeigt - Stecker wird noch neu gemacht).
Spannung ist auf allen 3ph da!

Bild kurz vor dem Abbruch:
Bild
Exakt dieses Verhalten habe ich bei meinem ID.3 auch.
Ich habe es hier beschrieben: viewtopic.php?t=7801

Interessant ist, dass bei mir die Phase 1 nicht mit hochkommt beim 2-phasigen Laden.
Diese Phase 1 wird aber beim PV-Laden problemlos für Ladevorgänge genutzt.

Der Support hat mir eine Überprüfung der Hardware angeboten, aber ich vermute auch eher ein SW Problem bei den Häufungen hier im Forum.

Viele Grüße
Bernd
pv-fan
Beiträge: 109
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von pv-fan »

Hallo Bernd,

Id3 und 2ph, ist das der kleinste Akku? Die meisten haben doch 3ph... mit meinem Born 3ph 58kwh klappt bislang alles prima, egal welche aktuelle 2.x Version

Schonmal diese Einstellungen verändert? Und die erste Phase richtig gesetzt?
Ich habe jetzt mal bei Fzg-Profile unter "Erlaubte Stromabweichung " den Wert auf 100A eingestellt
Pause bei Phasenumschaltung 10S, Mindestzeit zwischen Umschaltungen 60S


Muss dazu sagen, dass die Box gerade temporär mit der Konfig virt. Zähler läuft (Rj45 steckerproblem) ohne Evu Modulwerte.

Ja es häuft sich, das können nicht alles plötzliche Hardwaredefekte sein.!
Wäre schön wenn die openwb Profis nochmal genauer hinsehen könnten... einen Box sollte problemlos Sofortladen können, erstrecht so eine tolle wie die openwb!
bernddo
Beiträge: 10
Registriert: Mo Okt 30, 2023 7:17 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von bernddo »

pv-fan hat geschrieben: Di Nov 07, 2023 8:00 pm Hallo Bernd,

Id3 und 2ph, ist das der kleinste Akku? Die meisten haben doch 3ph... mit meinem Born 3ph 58kwh klappt bislang alles prima, egal welche aktuelle 2.x Version

Schonmal diese Einstellungen verändert? Und die erste Phase richtig gesetzt?
Ich habe jetzt mal bei Fzg-Profile unter "Erlaubte Stromabweichung " den Wert auf 100A eingestellt
Pause bei Phasenumschaltung 10S, Mindestzeit zwischen Umschaltungen 60S


Muss dazu sagen, dass die Box gerade temporär mit der Konfig virt. Zähler läuft (Rj45 steckerproblem) ohne Evu Modulwerte.

Ja es häuft sich, das können nicht alles plötzliche Hardwaredefekte sein.!
Wäre schön wenn die openwb Profis nochmal genauer hinsehen könnten... einen Box sollte problemlos Sofortladen können, erstrecht so eine tolle wie die openwb!
Hallo pv-fan,

mein ID.3 kann grundsätzlich 3-phasig laden und macht das zu Beginn des Sofortladen auch.
Allerdings kommt es nach ca. 30 Minuten zu einem Abbruch, gefolgt von 2-phasigen Ladeversuchen.

Ich habe jetzt nur einmal die erlaubte Abweichung auf 100A gesetzt.

Das hat zumindest zur Folge, dass der ID.3 jetzt nicht mehr kurze 2-pasige Ladestarts macht, sondern 3-phasig (mehr oder weniger) durchlädt.
In dem von mir verlinkten Thread werde ich das heute noch mal etwas genauer beschreiben.

Vielen Dank aber schon mal für den Hinweis mit der erlaubten Abweichung. Das hat definitiv geholfen und mir die Zuversicht gegeben, dass meine aktuellen Ladeprobleme keine HW- sondern SW-Probleme sind.

Viele Grüße
Bernd
Robeck
Beiträge: 76
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von Robeck »

Ich habe das Problem auch bei 3phasigen Laden. Aufgetreten erstmal nach Update auf 2.x
Das ist definitiv ein Softwareprocblen. 1phasiges Laden funktioniert einwandfrei.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
suggarman
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von suggarman »

Die openWB kann nicht 2-phasiges Laden schalten. Entweder eine Phase kommt nicht an oder das Auto will nur zwei.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von Elchkopp »

Ich denke, das ist klar. Aber irgendwas ist vielleicht zu schnell (Software) oder zu langsam (Auto), dass entweder das Fahrzeug nicht schnell genug die drei Phasen (nacheinander) aufschaltet oder die Software zu schnell die Ladevorgabe abbricht, weil das Fahrzeug nicht schnell genug annimmt. Denke jedenfalls auch eher, dass der Fehler auf der Softwareseite gesucht werden sollte.

Erklärt aber nicht die Abbrüche während des Ladens. Die habe ich nämlich auch und schon ein Ticket laufen. Bei mir allerdings mit einer Pro.
Scusi83
Beiträge: 104
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von Scusi83 »

Bei mir das Gleiche bei Sofortladen. Laden fängt nach ca. 10 Sekunden an und bricht dann kurz später wieder ab. Tesla App meldet kein Strom. Dann fängt er wieder an zu laden. Manchmal bricht er auch mittendrin einmal ab mit der "kein Strom" Meldung. Unter 1.9 hatte ich das nicht. Habe aber auch das Kabel mit dem Charge Port Öffner.
Gero
Beiträge: 3212
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 18 times

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von Gero »

Genau das habe ich heute abend auch beobachtet. Laden beginnt und wird nach ein paar Sekunden beendet nur um danach wieder zu starten. Phasenumschaltung ist ja bei Sofortladen eigentlich Quatsch, da kann man gleich mit allen dreien anfangen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Spielt doch bitte mal im Fahrzeugprofil mit der Einstellung "Mindestzeit zwischen Umschaltungen".
Standard ist dort 40s. Eventuell ist das für manche Fahrzeuge einfach zu kurz. Gerade die neuen Teslas fahren beim mehrphasigen Laden die einzelnen Phasen nacheinander hoch, was zu entsprechenden Verzögerungen beim Leistungsbezug führt.
pv-fan
Beiträge: 109
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von pv-fan »

Gero hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 7:28 pm Phasenumschaltung ist ja bei Sofortladen eigentlich Quatsch, da kann man gleich mit allen dreien anfangen.
Korrekt, ich meine auch gesehen zu haben, dass teilweise was von 1ph->3ph Umschalten dran steht. Obwohl Sofortladen auf 3ph ("maximal") konfiguriert ist.
@LutzB : Kann man das nicht generell anders programmieren für Sofortladen? War doch sicherlich bei der 1.9 auch so, zumindest ist mir nie was anderes aufgefallen ....

@Scusi83: hab auch den CP opener bei der Wallbox für den Model 3. hat bisher bei 1.9 aber auch keine Probleme gemacht.
Antworten