openWB Pro, SW2 und "schlafende" Zoe bei Umschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
AndiC

openWB Pro, SW2 und "schlafende" Zoe bei Umschaltung

Beitrag von AndiC »

Hi, hat hier zufällig noch jemand eine openWB Pro mit Software 2 und einer Zoe im Einsatz? Kennt jemand das Problem, dass die Zoe bei der Phasenumschaltung "einschläft"? So nach dem Motto "jetzt ist genug PV-Strom für drei Phasen, stoppe Ladung mit einer Phase, gebe drei Phasen frei, Zoe mag aber nicht wieder anfangen zu laden, ein bisschen so, als wäre sie eingeschlafen". CP Unterbrechung ist aktiv, scheint aber nichts zu bringen. Wird z.B. die Tür der Zoe geöffnet, geht es dann wieder.

Könnte das eine Einstellungs-Sache sein? Umschaltungspause zu lang oder zu kurz? Liegt es vielleicht an der Zoe (z.B. Firmwareupdate nötig)?

Würde mich über Erfahrungen/Rückmeldung freuen - oder auch welche Einstellungen ihr für eure Zoe an der Pro vorgenommen habt, die für euch funktionieren.
svenrill

Re: openWB Pro, SW2 und "schlafende" Zoe bei Umschaltung

Beitrag von svenrill »

Hallo, ich habe zwar keinen Zoe, aber mein e-Golf zeigt ein ähnliches Verhalten. Wenn ich zwischen PV (1-phasig) und sofort (2-phasig) wechsle, mag er nicht mehr laden. Es kommt die Meldung, dass er von 1 auf 2 oder 2 auf 1 umschaltet, dann kommt die CP Unterbrechung (bei mir 6 sec) und dann die Meldung "wird geladen", nur lädt er dann nicht.
Meist hilft nur ein Ab-/Anstecken. Ich habe da leider auch keine andere Lösung gefunden.
openWB Pro, PV-Anlage, Plenticore, Speicher BYD
Nasdero

Re: openWB Pro, SW2 und "schlafende" Zoe bei Umschaltung

Beitrag von Nasdero »

AndiC hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 9:42 am Hi, hat hier zufällig noch jemand eine openWB Pro mit Software 2 und einer Zoe im Einsatz? Kennt jemand das Problem, dass die Zoe bei der Phasenumschaltung "einschläft"?
Ja macht unser ZOE auch, wenn du in der Renault App bei Lademodus einmal auf "speichern" klickst, dann fängt er an zu laden, wurde auch schon einmal vorgeschlagen das die OpenWB das selber macht, bis dato habe ich diese Funktion noch nicht gesehen. viewtopic.php?p=83327#p83327
Screenshot_20231116_141613.jpg
Antworten