Homeassistant mit mqtt

Heavendenied
Beiträge: 621
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

Also die von mir beschriebene "Lösung" klappt leider nicht.
Wäre wirklich nett wenn jemand schreiben könnte, was da korrekterweise eingetragen werden muss, wenn das eigentlich in der Github Doku beschriebene falsch/schlecht ist.

Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 621
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

Gibt es wirklich so wenig Leute die openWB mit HA einsetzen oder nutzen alle dieses "both 2" ?
Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder das Problem, dass in der openWB dann plötzlich Dinge angezeigt wurden die nicht gestimmt haben. Z.B. eine Ladevorgang der eigentlich längst beednet war. Ich gehe davon aus, dass dies damit zusammen hängt, dass HA z.B. bei Neustarts irgendwelche Werte in die openWB geschrieben hat, die da nix verloren haben.
Ich hab nun weiter rumprobiert und meine nun die richtigen Einträge für die mosquitto.conf gefunden zu haben.
Könnte jemand der sich evtl etwas besser damit auskennt als ich dies bestätigen?

EDIT
Hier stand Blödsinn
Zuletzt geändert von Heavendenied am Di Nov 21, 2023 4:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von openWB »

Eigentlich macht es Sinn nur die Topics zu abonnieren die auch gebraucht werden. Dies dann auch unidirektional und nicht both.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Heavendenied
Beiträge: 621
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

Ich als Endanwedner bin da leider etwas überfordert. Ich nutze halt die openWB Integration die bei Github verfügbar ist. Da ich den Verweis hier im Forum oft gelesen hab ging ich davon aus, dass die auch halbwegs weit verbreitet ist.
Dass da in der Doku dann ein Fehler drin ist hatte mich dann schon überrascht.
Daher nun eben meine Frage, ob es so wie ich das jetzt gemacht habe besser/richtig ist.
Das auf die einzelnen Topics runter zu brechen übersteigt meine Fähigkeiten/Kenntnisse in dem Bereich leider.
Gruß,
Jürgen
hhoefling
Beiträge: 641
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von hhoefling »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 9:43 am topic openWB/# out 2 openWB/set/
topic openWB/# in 2 openWB/
Hmm.
Bin jetzt nicht so der Mosquitto-Freak...
Aber das Topic-Rewrite. :ugeek:

Also spiegelt HA alle vorher mit openWB/# gelesenen Werte
unter openWB/set/ wieder in den /set Zweig an die openWB zurück....

Hoffen wir mal das der arme kleine Raspi diesen "Set" ansturm verarbeiten kann.
Ne. Lieber nicht.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Heavendenied
Beiträge: 621
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

Danke dir Heinz, ich glaub jetzt hab ich etwas mehr verstanden.
Das was ich gemacht habe hat das ganze noch verschlimmbessert und lief dann komischerweise zwar gestern kurz aber nun nicht mehr.
Ich habe daher auch meine alten Beiträge editiert, damit das nicht jemand nachmacht...
Das Zitat von mir einen Beitrag über diesem hat dazu geführt, dass im Mosquitto Broker und der openWB nochmal ein Verzeichnis unter openWB angelegt wurde, was natürlich totaler Blödsinn ist.

Nun hab ich versucht mich ein klein wenig tiefer damit zu beschäftigen, aber da ich mit MQTT etc sonst wirklich nix am Hut habe fällt mir das sehr schwer.
Aber wie würde es denn damit aussehen:

Code: Alles auswählen

#
# bridge to openWB Wallbox
#
connection openwb
address ipderopenWB:1883
start_type automatic
topic openWB/config/set/# out 2
topic openWB/set/# out 2
topic openWB/# in 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
Soweit ich es verstehe würde Mosquitto nun doch alles aus openWB/config/set und openWB/set was sich in HA ändert an die openWB raus schicken, oder?
Und alles aus openWB/ würde es nur eingehend verarbeiten.
Damit dürfte ich doch zumindest verhindern, dass ich Werte die eigentlich nicht zum schreiben gedacht sind aus HA in die openWB schreibe, oder?
Gruß,
Jürgen
hhoefling
Beiträge: 641
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von hhoefling »

Ja. So sollte es sein.
Alles lesen und die beiden Set-Zweige beschreibbar machen. Lesen ist dort auch nicht nötig da die geschrieben Werte nach der Verarbeitung durch openWB im set-Zweig wieder gelöscht werden.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Heavendenied
Beiträge: 621
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

Danke dir für die Rückmeldung. Werde das mal noch ein paar Tage so testen und dann nochmal Rückmeldung geben ob nun alles (für mich) passt.
Gruß,
Jürgen
mr-openwb
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 29, 2023 10:27 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von mr-openwb »

Gute Tag, bei mir kommen auch keine Daten an.. vielleicht hat ja jemand ein Tip
2023-11-29 11_24_26-Einstellungen – Home Assistant.png
2023-11-29 11_23_47-Einstellungen – Home Assistant.png
2023-11-29 11_22_59-MQTT Explorer.png
Screenshot (1).png
2023-11-29 11_33_09-eM Client.png
2023-11-29 11_33_09-eM Client.png (8.58 KiB) 1190 mal betrachtet
p für mich. Grüße
Heavendenied
Beiträge: 621
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Heavendenied »

Dein Topic ist unvollständig.
Am besten mal den Thread lesen und dann entscheiden ob du es einfach lösen willst (und damit auch eigentlich nur zu lesende Werte in die openWB zurück schreibst) oder ggfs mal versuchen willst was ich eingetragen habe.

An der Stelle kurzes Update:
Bei mir klappt seit der letzten Änderung alles wie gewünscht, sprich alle Topics werden sauber gelesen und nur das in die openWB geschrieben was und wohin auch wirklich geschrieben werden soll, nämlich nach "set"
viewtopic.php?p=97222#p97222
Gruß,
Jürgen
Antworten