Thomas aus W hat geschrieben: ↑Sa Mai 23, 2020 10:04 pm
aiole hat geschrieben: ↑Sa Mai 23, 2020 7:02 pm
1p3p-Umschaltung ist problematisch, weil ich die in meinem Bausatz gar nicht habe und selbst dann wäre sie meines Wissens nach nur verfügbar, wenn man nur einen Lp konfiguriert hat, was bei mehreren Fahrzeugen auch nicht zielführend ist...
Dann muss man die passende HW kaufen
.
Sicher.
Kevin hat es zwar gerade dementiert, aber ich hatte im Kopf, dass es die Phasenumschalt-HW für Bausätze nicht gibt, um den Komplettgerätekäufern einen Mehrwert zu bieten. War dann wohl eine falsche Erinnerung.
Er meint sicher die SW. Die HW muss man schon passend mit 1p3p erwerben.
Aber wenn genau diese HW das Problem der Privathaushalte löst, braucht man keine softwarebased Priolösung mit erhöhtem Supportaufkommen.
Es ist damit kein dringliches feature-request, weil es eben anders, aber einfach und klar lösbar ist. Das ist mit Mehrpreis für den user verbunden, wofür es auch Mehrwert (bessere PV-Nutzung) gibt. Anderenfalls landet ein Großteil der Kosten beim Support. Schön für den user, aber nicht für dieses g... Projekt.
In der Regel zeigt sich auch, dass diejenigen, die ihr "Spezialfeature" realisiert bekommen haben, nicht dauerhaft für die weiterbestehenden user-Fragen zu diesem Thema support leisten. Mal abgesehen davon, dass auch viele Solarteure davon betroffen wären, wo sie gar nicht helfen könnten.
KISS bedeutet auch "viel Wert mit wenig Einsatz". Dein Vorschlag zur LP-Leistungsvorgabe (ist für mich wie Prio) geht aber in Richtung "perfekt" und benötigt ohne 1p3p weitere SW-Eingaben, was die Sache schnell verkompliziert.
OpenWB soll nicht als black box enden.
Ein technisch normal versierter Anwender soll noch selbst erkennen können, was gerade vor sich geht und sich das anhand seiner (bereits jetzt schon vielen) Einstellungen auch erklären können.
Jedes neue "Automatik"-feature kann das Zünglein an der Waage sein, dass man nicht mehr durchblickt (vor allem in Stresssituationen oder wenn der Partner allein damit umgehen muss).
VG aiole
@onk2000
Das sehe ich wie Du.
Ein Fuhrpark bekommt immer ein paar Anpassungen und wird auch anders verpreist.
Update
@TaW
Deine Idee sieht für mich aus wie für echten Fuhrpark. Im Normalfall stehen nur bis zu 2 max.3 EV im Privathaushalt.
Abgesehen von der Verwendung der "unsicheren" SoC (viele Aussetzer) stört mich, dass man die LP nicht mehr gleich behandelt. Das ist vermutlich auch der Hauptgrund dieser Diskussion.
Z.B. gibt es häufig Stellplatzsituationen im Privatbereich, wo der Stromrüssel zum Stellplatz des EV passen muss - man also das Auto nicht anders parken kann. Dort macht die Einstellvorgabe dann gar keinen Sinn.
Habe ich dagegen 2..3 oWB mit 1p3p-feature installiert, läuft es bei wenig PV ganz easy mit 3x 1p (sofern es keine Zoe ist).
btw
Dieses EV ist sehr speziell und generiert oft Ladeärger. Dahingehend blende ich sie meist aus. Sowas KANN sich nicht in Masse durchsetzen. Zum Glück macht das der Rest der OEM anders/besser.