Hi,
Ich habe eine Standard Open WB.
Daran montiert ein sehr langes Kabel um maximal flexibel zu sein. Meine Frau parkt immer woanders auf dem Hof.
Für das lange Kabel habe ich einen Abroller. Der funktioniert auch ganz gut.
Ich möchte jetzt zusätzlich von der OpenWB ein Kabel fest verlegen zu einem kleinen Kasten. Ab da soll dann ein 2m langes Ladekabel mit mit Typ2 Stecker abgeklemmt sein. Diese Stelle ist in der Garage. Bei Regen parken wir den Stromer dann da. Das kurze Kabel ist da nahe dem Ladepunkt des Autos gesetzt. Das macht das Handling noch einfacher.
Kann man das so machen? Ist logisch, dass man dann nur ein Auto laden kann.
zweites Ladekabel an Open WB
zweites Ladekabel an Open WB
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
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Re: zweites Ladekabel an Open WB
Nein, kann man so nicht machen, da auf dem unbenutzten Stecker beim Laden Spannung wäre. Ebenfalls ist die CP Leitung mit Widerständen codiert, die bei zwei Steckern nicht mehr passen. Du benötigst für Deinen Fall eine zweite Wallbox.
Re: zweites Ladekabel an Open WB
Hmmm - das ist ziemlich drüber. Wie wäre dann ein Kraftstromumschalter?
Eigentlich dürfte das kein Problem sein, es ist ja nur ein EV angesteckt. Selbst der freiligende Stecker ist auch nich schlechter geschützt als eine normale Drehstromdose. Im Gegensatz zu Drehstromsteckern sind die Typ2 Stecker Pins mit dem Finger nicht erreichbar.
Und die CPU Leitung ist auch nur einmal verbunden.
Eigentlich dürfte das kein Problem sein, es ist ja nur ein EV angesteckt. Selbst der freiligende Stecker ist auch nich schlechter geschützt als eine normale Drehstromdose. Im Gegensatz zu Drehstromsteckern sind die Typ2 Stecker Pins mit dem Finger nicht erreichbar.
Und die CPU Leitung ist auch nur einmal verbunden.
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Re: zweites Ladekabel an Open WB
Rein von der Norm her hat Lutz natürlich recht und auch langfristig macht eine zweite Wallbox daheim absolut Sinn, wenn man mehrere Stellflächen hat (ich sprech da aus Erfahrung).
Wenn du basteln willst kannst es ja mal mit einen 6-poligen Umschalter probieren der allerdings über 0 trennen sollte und die max. Ladestärke von 3,6 oder 7,2 kW je Phase abkönnen muss. Und immer daran denken, VOR dem anstecken umschalten und bitte nicht während dem Laden umschalten. Also am besten nach jedem Laden auf „0“ stellen, dann kann am wenigsten passieren.
Wenn du basteln willst kannst es ja mal mit einen 6-poligen Umschalter probieren der allerdings über 0 trennen sollte und die max. Ladestärke von 3,6 oder 7,2 kW je Phase abkönnen muss. Und immer daran denken, VOR dem anstecken umschalten und bitte nicht während dem Laden umschalten. Also am besten nach jedem Laden auf „0“ stellen, dann kann am wenigsten passieren.
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x