Ich wollte heute mal von der 1.9 auf die 2er Version migrieren, bin aber bei der Einrichtung des EVU Punktes gescheitert. In der 1.9er hole ich mir Bezug/Einspeisung per HTTP Request auf eine interne von mir erstellte Seite ab. (Nur dieser eine Wert, keine Ströme und keine Zählerstände) Ergebnis ist immer eine ganze Zahl mit optionalem Vorzeichen. Hat bislang in der 1.9er nie Probleme bereitet.
Also habe ich analog in der 2er einen EVU Punkt per HTTP eingerichtet, sehe aber kein Resultat Es wird zwar regelmäßig der Wert abgerufen, er erscheint aber nirgendwo in der Visualisierung.
Nach einer Stunde rumgefummel bin ich dann wieder zurück auf die 1.9er.
Hat jemand anderes sowas schon laufen?
Die erzeugte Leistung eines SunnyBoy Wechselrichters erschien direkt in der Visualisierung nachdem ich ihn angelegt habe.
EVU Punkt per HTTP klappt nicht
Re: EVU Punkt per HTTP klappt nicht
Ich habe heute eine frische Installation genommen und dann in einen Raspi3b ohne OpenWB Hardware gesteckt. Danach Update auf neueste Version durchgeführt und Konfiguration gestartet. Diesmal allerdings erfolgreich. EVU per HTTP eingerichtet, Wechelrichter eingerichtet, SOC Modul VWId eingerichtet für einen eGolf! Alles läuft. War eine Sache von 10 Minuten.
Trotzdem konnte ich mein Problem von vor ein paar Tagen reproduzieren. Wenn ich im EVU HTTP Modul nicht Wattstunden Bezug und Einspeisung angebe dann wird auch nichts später in der Visualisierung angezeigt. Alles bleibt auf 0 stehen. Soll das so oder ist das ein Bug?
Vielleicht ist zwischen den Feiertagen etwas ruhe, dann versuche ich es noch einmal mit richtiger Hardware.
Trotzdem konnte ich mein Problem von vor ein paar Tagen reproduzieren. Wenn ich im EVU HTTP Modul nicht Wattstunden Bezug und Einspeisung angebe dann wird auch nichts später in der Visualisierung angezeigt. Alles bleibt auf 0 stehen. Soll das so oder ist das ein Bug?
Vielleicht ist zwischen den Feiertagen etwas ruhe, dann versuche ich es noch einmal mit richtiger Hardware.