Status nach Ladeende

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Status nach Ladeende

Beitrag von mischa68 »

Hallo zusammen,

was macht die Box im Modus Sofortladen wenn der (beim Fahrzeug) eingestellte SoC erreicht wurde?
Klar, es wird nicht mehr geladen, aber ist dieser Zustand identisch mit Stop?
In meiner Bluelink App (Hyundai) wird erst nachdem ich manuell auf Stop gestellt habe angezeigt, dass kein Kabel angeschlossen sei.

Hintergrund der Frage ist ein gelegentlich auftretendes Problem des Entladens der 12V Batterie, wenn der Ladevorgang nicht 'vollständig' beendet wird.
Bei meinem Ioniq 5 leuchten jedenfalls die LEDs an der Ladeklappe dauerhaft solange das Kabel eingesteckt ist.
Auch im Modus Stop gehen die LEDs nicht aus (auch nicht nach Stunden)
Das Ganze kann natürlich auch am Auto liegen ;-)

Grüße Michael
spooky82
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Status nach Ladeende

Beitrag von spooky82 »

Hat nichts mit deine Frage zu tun, aber funktioniert bei dir das Hyundai SOC Modul?
Ich habe seit einem Monat ebenfalls einen IONIQ 5 und kriege das SOC Modul nicht zum laufen - der SOC wird nicht ausgelesen und verbleibt bei 0.
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Status nach Ladeende

Beitrag von mischa68 »

Das Modul (mit Angabe der Zugangsdaten und FIN) funktioniert bei mir.
Hab das nur auf deaktiviert/manuell gestellt, weil die pro das auch ohne Modul auslesen sollte.
Leuchten bei dir ebenfalls die LEDs an der Ladeklappe nach dem Laden?
spooky82
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Status nach Ladeende

Beitrag von spooky82 »

Habe darauf nicht geachtet - ich beobachte das beim nächsten Laden und melde zurück.
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Status nach Ladeende

Beitrag von mischa68 »

Wäre interessant zu wissen. Im goingelectric Forum wird ein Zusammenhang mit der Wallbox vermutet.
Bei mir jedenfalls leuchten die LEDs (auch nach einiger Wartezeit) immer, egal wie der Ladevorgang beendet (Stop oder Erreichen des eingestellten Ziel SoC) wird.
Antworten