Funktionsweise PV-Laden - Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Eckhard
Beiträge: 160
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm
Has thanked: 1 time

Funktionsweise PV-Laden - Einstellungen

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

da meine openWB beim PV-Laden anfangs immer wieder ein- und ausschaltet, habe ich die Vermutung, dass ich die Funktion der Steuerung des PV-Ladens noch nicht richtig verstanden und daher falsch konfiguriert habe. Ich benutze den Regelmodus Bezug (Minimum 0, Maximum 0,23 kW). Ich möchte ab einer Einspeisung von 800 Watt laden und bei einem Bezug von 700 Watt abschalten. Diese Werte habe ich bei bei Einschalt- bzw. Abschaltschwelle eingetragen. Trotzdem habe ich anfangs ein ständiges Ein-und Abschalten. Muss ich die Grenzen des Regelbereichs dabei noch berücksichtigen? Was ist die genaue Bedingung, die erfüllt sein muss, damit ein- oder ausgeschaltet wird? Ist das irgendwo beschrieben?
2023-12-17 11_06_36-openWB.png
Außerdem sieht man hier, dass das PV-Laden scheinbar wieder dreiphasig gestartet ist, obwohl das PV-Laden nur einphasig konfiguriert ist.

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
zut
Beiträge: 567
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Funktionsweise PV-Laden - Einstellungen

Beitrag von zut »

Minimal kann mit 6A geladen werden, also je nach Spannung 1250W bis 1440W. So groß muss mindestens die Hysterese zwischen Einschalten und Abschalten sein. Zur Sicherheit würde ich etwas höher gehen, also zum Beispiel 1700W, sonst führt jede kleine Änderung im Haus-Verbrauch zu Zustandsänderungen.
Ich habe auch die Einschalt- und Abschaltverzögerung hoch gesetzt, um nervöses Schalten zu unterdrücken: bei mir Einschalten nach konstant 120s über Einschaltschwelle, Aus nach dauerhaft 600s Bezug über Abschaltschwelle.
Eckhard
Beiträge: 160
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm
Has thanked: 1 time

Re: Funktionsweise PV-Laden - Einstellungen

Beitrag von Eckhard »

Ich denke, dass der Hystereseabstand bei mir eigentlich groß genug sein müsste. Defacto läuft aber die Einschaltverzögerung schon los, bevor die Einschaltschwelle von 800 W erreicht ist und auch die Abschaltverzögerung läuft weiter, obwohl die Bezugsschwelle von 700 W nicht erreicht bzw. unterschritten wird. Irgendein Wert wird hier noch addiert.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Antworten