RFID Nummer auslesen, aber wie?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
TobiR
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 26, 2023 7:23 pm

RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von TobiR »

Hallo Leute,

Ich möchte bei meinen WB's die RFIDs nutzen. Es scheitert aber bereits beim Feststellen der ID Nummern der Tags. Wie bekomme ich die an der Wallbox ausgelesen bzw. angezeigt? Einstellung-Ladepunkt-Ladepunktprofile-Zugangskontrolle und dann vorhalten klappt nicht. Im Log wird auch nichts angezeigt.
Open WB custom mit Display (Master)
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]

RCT Power Storage 10.0 DC

SDM 630V2

RCT Power Battery

Hyundai Kona elektro
ChrisChros
Beiträge: 39
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

Re: RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von ChrisChros »

Die Nummer des RFID wird dir im Main-Log angezeigt wenn du in den Einstellungen unter optionaler Hardware RFID aktiviert hast.
Sobald du dann den Chip vor die Box hältst, sollte es kurzes piepsen und im Main-Log solle der entsprechende Eintrag aufgeführt sein.
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
Hama
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 06, 2023 3:21 pm

Re: RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von Hama »

Servus,

habe quasi das gleiche Problem. RFID ist aktiviert, die Wallbox piepst wenn ich nen RFID Tag davor halte aber ich finde im Main log leider nichts davon. Kannst du mir vielleicht helfen und ein Beispiel posten, wie das im log aussehen sollte? Vielen Dank und Beste Grüße Hama
ChrisChros
Beiträge: 39
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

Re: RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von ChrisChros »

Hast du das Debug-Level auf Details gestellt?
Einen Auszug kann ich dir leider nicht liefern, habe aktuell keinen Zugriff auf die Box.
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
Hama
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 06, 2023 3:21 pm

Re: RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von Hama »

ja habe ich.

Kann das hier ev ein Fehlergrund sein?:

2023-12-06 16:08:54,205 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:103} - {DEBUG:MainThread} - device emits keyboard events
2023-12-06 16:08:54,205 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:105} - {DEBUG:MainThread} - detected 'enter' key, device seems to be a keyboard
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von Gero »

Die RFID-Kartenleser emulieren eine Tastatur am USB-Port. Ich würde das als Erkennungsmeldung interpretieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von Heavendenied »

Also ich hab jetzt auch meine erste openWB bei nem Bekannten mit RFID nachgerüstet und muss sagen für nen Enduser ist das wirklich ... übel.
Der RFID Leser kam komplett ohne Hinweise, Anleitung etc. Da hier ja Bilder verboten sind gibts auch hier keine echten Hinweise, wie der Leser korrekt montiert wird. Aber OK, das haben wir geschafft.

Danach die selben Probleme die hier beschrieben sind..
Die Fehlermeldungen mit Keyboard sind OK, hatten wir auch. Aber danach nix mehr.
OK Loglevel auf Detail einstellen.
Aber finde dann mal die passenden Stellen in dem langen Log. Suche nach RFID-Tag hat dann funktioniert. Aber dort dann den Eintrag für den zweiten RFID Tag zu finden der angelernt werden sollte war etwas mühselig.

Ist RFID wirklich eine so seltene Anforderung oder warum wurde das dermaßen (sorry, aber manchmal muss man es ja deutlich sagen dürfen) unwürdig implementiert?
Ich bin selbst ITler und hab keine Hemmungen bei sowas, aber ein normaler User kommt doch mit sowas niemals klar, oder?

Gibts da Planungen das "etwas" zu vereinfachen? Oder habe ich einfach nur den einfachen/richtigen Weg nicht gefunden?
Gruß,
Jürgen
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von LutzB »

Seit Anfang der Woche gibt es im "master" Branch in den Einstellungen direkt unter dem Schalter, wo RFID aktiviert wird, ein Textfeld, in dem die erkannten Tags aufgelistet werden.
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von Heavendenied »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das ist ja schon mal ne gute Entwicklung. Bin leider bei dem Bekannten auf dem Release vom 30.11. aber da ist die Arbeit ja jetzt ohnehin erstmal erledigt.
Aber freut mich sehr, dass ihr das Thema auf dem Schirm habt/hattet und es dann für künftige User damit deutlich einfacher wird.
Gruß,
Jürgen
TobiR
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 26, 2023 7:23 pm

Re: RFID Nummer auslesen, aber wie?

Beitrag von TobiR »

So,
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich den Tag gescannt habe und unter Fehlermeldungen-Mainlog nach dem RFID TAG gesucht habe. Dazu die letzten Einträge beginnend ganz viel Zeilen markieren, in Word reinkopieren und dann nach den Schlagworten suchen. Dort findet man dan die ID aus Zahlen.

Wünschenswert wäre es, wenn es in einer zukünftigen Release Software-Version eine wesentlich bessere Lösung gäbe.
Open WB custom mit Display (Master)
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]

RCT Power Storage 10.0 DC

SDM 630V2

RCT Power Battery

Hyundai Kona elektro
Antworten