Enphase Speicher in software2 verfügbar?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
D@im
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Enphase Speicher in software2 verfügbar?

Beitrag von D@im »

Hallo zusammen,

ich möchte mir in 2024 eine PV Anlage inkl Speicher zulegen und es liegen mir diverse Angebote bereits vor.
Mein Favorit ist aktuell ein Angebot mit Mikrowechselrichtern an jedem Solar Panel (= Sunpower/Performance 6) mit einem Enphase Encharge Speicher.

Ich habe gerade mal in meiner series2 Duo mit der Software 1.9.303.0 unter Modulkonfiguration -> Batteriespeicher geschaut ob dort ein Enphase Speicher angezeigt wird, was nicht der Fall ist :-(. Darum wollte ich fragen, ob in der software2 ein Enphase Batteriespeicher verfügbar ist?

Auch verstehe ich nicht ganz in der 1.9.303.0, warum unter Modulkonfiguration -> PV bei "PV-Modul 1" mir ein "Enphase Envoy / IQ Gateway" angezeigt wird aber nicht bei "PV-Modul 2".

Vielen Dank über jede Info :-)!
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
derNeueDet
Beiträge: 4395
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Enphase Speicher in software2 verfügbar?

Beitrag von derNeueDet »

Zur Frage der 1.9. Damals wurden Module einfach kopiert und Variablen angepasst. Wenn keiner den Enphase auf PV2 gebraucht hat, wurde das nicht kopiert und war daher nicht vorhanden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8327
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Enphase Speicher in software2 verfügbar?

Beitrag von openWB »

In software 2 gibt es ein Enphase Modul
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
D@im
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Enphase Speicher in software2 verfügbar?

Beitrag von D@im »

Vielen lieben Dank für eure Antworten und es freut mich sehr das in software2 ein Enphase Modul verfügbar ist :-)!
Morgen sollte auch die Kingston Industrial SD Karte ankommen, dann wird auf die software2 aktualisiert.

Falls ihr in Zukunft Enphase in euer Portfolio mit aufnehmen und voll supporten würdet, wäre ich euch sehr dankbar :-)!


Wenn ihr mir noch eine weitere Frage hier erlaubt:
Ich habe alle openwB Tutorials im obenWB YouTube Kanal angeschaut und KUDOS ans ganze Team! Wirklich sehr hilfreiche Videos :-).
In allen Videos und den tollen Zeichnungen wird angenommen, das ein zentraler Wechchselrichter besteht. In meinem Favorit Angebot (siehe vorheriger Post) gibt es jedoch keinen eigenen / zentralen Wechselrichter (was ich von Vorteil finde, da kein single-point-of-failure). Meint ihr das alle gezeigten use-cases im YouTube Kanal in meinem Szenario ohne zentralen Wechselrichter auch realisiert werden können?
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Enphase Speicher in software2 verfügbar?

Beitrag von LutzB »

Speziell zum Speicher: viewtopic.php?t=7969

Wird aktuell noch nicht unterstützt. Lediglich PV-Leistung und Messwerte am EVU-Punkt. Kommt aber noch. Der openWB stehen also alle notwendigen Daten für Überschussladen zur Verfügung. Lediglich der Speicher kann noch nicht aktiv berücksichtigt werden.
D@im
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Enphase Speicher in software2 verfügbar?

Beitrag von D@im »

Einmal mehr Tausend Dank und freut mich zu hören, das auch der Speicher Support für Enphase kommen wird :-)!

openWB ist spitze =)!
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
Antworten