Wallbox lädt nach einiger Zeit nicht mehr

Antworten
FreyCarsten
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 30, 2022 8:42 am

Wallbox lädt nach einiger Zeit nicht mehr

Beitrag von FreyCarsten »

Hey

Ich bin im Besitz einer openWB series2 standart+
Diese war von Januar bis Juli im Einsatz und verrichtete stets ihre Arbeit.
Seit August lädt die Wallbox leider immer nur nachdem sie einmal komplett vom Strom getrennt wurde.
Das Problem trat zuerst mit meinem Mercedes C300e (PlugIn Hybrid) auf und seit September auch mit meinem neuen BMW i4 (vollelektrisch).
Somit fallen natürlich Dinge wie Überschuss Laden etc weg.
Mit dem Support war ich auch bereits in Kontakt, dieser konnte leider keinen Fehler feststellen und somit bleibt mir leider nur die Einsendung übrig.
Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt, ich wollte es aber dennoch hier noch einmal probieren, vllt hatte ja schon jemand ähnliche Probleme...

Seit Oktober verfüge ich über eine RCT PV Anlage inkl. Speicher
Da das Problem jedoch vorher schon bestand, kann es nicht daran liegen.

Ich habe auch bereits die Zuleitung von 20m 4qmm auf 10m 6qmm gewechselt (inkl. neuer Position der Wallbox um die Zuleitung zu verkürzen)
Das Fahrzeug lädt an allen sonstigen Ladern ohne Probleme.
an der alten 20m Leitung hängt jetzt ein CEE Anschluss und der mitgelieferte Lader von BMW lädt hier mit 11kW.
Ich kam von Software-Version 1.9 und habe schon einige 2.0 und 2.1 Versionen durchprobiert, jedoch ohne Unterschied

Die Erdung des Hauses wurde nach dem auftreten des Problems noch um einen Erdspies erweitert (vorher Bestand nur ein PEN-Leiter über den Hausanschluss)

Im Haus wurden zum Zeitpunkt an dem die Probleme auftraten keinen nennenswerten Änderungen vorgenommen.

Die Wallbox war an einem LS hinter einem RCD im Zählerschrank aufgeklemmt, inzwischen hängt sie auf einem eigenen RCBO der direkt am Anschluss des Wechselrichters abgegriffen wird, um nicht den Batteriespeicher zu nutzen (lade Preisbasiert über Tiber)
In V 1.9 noch direkt in der Wallbox und seit 2.0 diese Funktion nicht unterstützt nur noch über den BMW Lader
Zum testen der openWB wird diese Funktion in der Tibber app deaktiviert, also hier liegt auch keine Einschränkung vor (als der Fehler anfing aufzutreten hatte ich noch den Mercedes, welcher nicht in Tibber integriert werden kann, also dieser Fehler kann auch ausgeschlossen werden)


Danke an alle die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen und allen noch ein schönes Weihnachtsfest


Gruß aus dem Saarland
Carsten
Gero
Beiträge: 3415
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Wallbox lädt nach einiger Zeit nicht mehr

Beitrag von Gero »

Du hast ja ganz ausführlich über die Installation geschrieben. Wenn es an der liegt, lädt die Wallbox eher gar nicht als immer nur nach einem Reboot. (Besser im UI den Reboot anstoßen als die Sicherungen trennen)

Von daher stell‘ sie doch mal auf Sofortladen und schau mal, ob sie dem Auto Strom anbietet. Erkennst du an den 6A auf der openWB-Seite.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
FreyCarsten
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 30, 2022 8:42 am

Re: Wallbox lädt nach einiger Zeit nicht mehr

Beitrag von FreyCarsten »

Hey Gero

Danke für deine Antwort

Ein reboot reicht leider nicht sondern die wallbox muss einige Zeit (min 30 Minuten) vom Strom getrennt sein

Und der Lade Modus spielt leider keine Rolle
Es gibt keine Möglichkeit die wallbox zum Laden zu bringen (außer über die genannte Stromtrennung)
Der sofort Lademodus ist aktuell mein Standard Lademodus, da aktuell ja kaum die Sonne scheint und Überschuss Laden nach einer Ladepause (weil nicht genug Strom geliefert wird) nicht mehr angefangen werden kann.
Und auch zum Testen nutze ich den Sofort Lademodus, da er die wenigstens sonstigen Parameter liefert.
Ich kann auch jegliche Kommunikation zum wechselrichter deaktivieren und mit einem virtuellen Zähler arbeiten, ändert aber leider nichts am Zustand
Gero
Beiträge: 3415
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Wallbox lädt nach einiger Zeit nicht mehr

Beitrag von Gero »

FreyCarsten hat geschrieben: Di Dez 26, 2023 12:38 pm Ein reboot reicht leider nicht sondern die wallbox muss einige Zeit (min 30 Minuten) vom Strom getrennt sein
Dann liegt‘s nicht am Raspi, denn der braucht keine längere Pause. Es wird irgendwas an der Hardware sein. Die 30min sind aber auch schon ziemlich lang um irgendeinen Kondensator komplett stromlos werden zu lassen.

Einschicken scheint mir da unausweichlich, es sei denn du tauscht selbst Komponente für Komponente. Ich würde vermutlich mit dem Ladecontroller anfangen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
nifis2000
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 05, 2024 12:44 pm

Re: Wallbox lädt nach einiger Zeit nicht mehr

Beitrag von nifis2000 »

Hi Carsten,
ich habe mittlerweile das identische Problem beim Laden meines BMW X1 25e hybrid mit meiner OpenWB Standard+ - Software 2.
Das Fahrzeug wurde bereits 20 bis 30 mal mit Sofortladen oder PV-Überschussladung mit der WB geladen. Bislang auch ohne Probleme. Seit 2-3 Wochen ist kein laden mehr möglich. Sobald ich den Ladestecker in das Fahrzeug stecke kommt die Meldung "Laden nicht möglich". Das Fahrzeug läd aber an sämtlichen anderen Wallboxen und wurde auch beim Händler komplett überprüft - ohne Befund.
Nachdem ich gestern deinen Post gelesen hatte, habe ich die WB mal 30 Minuten vom Strom genommen und siehe da, plötzlich lädt der X1 wieder... Heute hab ich ihn nochmals dranhängen wollen und es kommt wieder "laden nicht möglich".

Hast du mittlerweile ein Lösung für das Problem gefunden?

Beste Grüße (ebenfalls aus dem Saarland),
Niko
FreyCarsten
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 30, 2022 8:42 am

Re: Wallbox lädt nach einiger Zeit nicht mehr

Beitrag von FreyCarsten »

Hey Niko

Ich musste meine Wallbox einschicken und glücklicherweise wurde sie innerhalb der Garantie repariert.

Die Ursache war laut Support eine defekte EVSE, welche im Betrieb wohl übermäßig heiß wurde und bereits Spuren an der Hutschiene verursacht hatte.

Ich nehme an, dass ausschalten führt dann zum Abkühlen der EVSE, wodurch sie kurzfristig ihren Dienst wieder aufnimmt.

Innerhalb der Garantie also am besten einschicken.
Der Tausch hat ca. 10 Tage gedauert, was mit versandt und kontrollieren relativ schnell war finde ich
Ich konnte leider nicht mehr nach den Spuren sehen, aber falls du dort was erkennst, kann das den Prozess vllt noch etwas beschleunigen.

Gruß Carsten
Antworten