Tibber Anbindung bei 2.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2709
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Gero »

Open hat geschrieben: So Dez 31, 2023 1:31 pm Die Version ist die vom 6.12.23 11:59
Die ist vermutlich zu alt. Da war der Tibber-Support noch in einem eigenen Entwicklungszweig. Geh mal auf den aktuellen Master - im stable wird‘s auch noch nicht drin sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Andi »

Tibber ist derzeit nur im Feature Branch electricity tariff drin...
Gero
Beiträge: 2709
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Gero »

Ah, ok. Ich meine mal sowas gelesen zu haben, dass Lena das gemerged hätte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Andi »

Nein sie hat den Feature branch nur rebased auf Basis des Master, sprich auf gleiche Basis gebracht. ;)
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Open »

Hallo,

Bin ich doch noch über einen Bug gestolpert...
Das System meldet, das die Versionsinfo erfolgreich aktualisiert wurde, obwohl gar nichts aktualisiert werden kann. ;)
Nachdem ich die Firewall aufgemacht habe, kam dann auch eine neue Version zum Vorschein. Ich konnte dann auch sehen, das es nicht die Version vom 6.12. sondern vom 12.6. war. :D
Jetzt habe ich die Version vom 22.12. Master am laufen. Von Preisbasierten Ladens ehe ich hier auch nichts.
Allerdings dächte ich auch gelesen zu haben, das das jetzt im Master verfügbar wäre. Sonst hätte ich gar nicht erst einen neuen Versuch gemacht.
Schade... - aber das mit den verschiedenen Entwicklungszweigen ist mir etwas heikel. Ich brauche die Wallbox und die muss funktionieren. Das ist keine Spielsystem, auch wenn man sicherlich einiges Basteln kann.
Wie haltet ihr eigentlich 10 Entwicklungszweige auf dem laufenden ohne ins Chaos zu stürzen - Respekt!

Dann werde ich morgen mal testen ob der e2008 jetzt sauber lädt und dann wieder auf die 1.9.0.3 gehen, bis Tibber und preisbasiertes Laden im Master oder im Release ist.

Ein gesundes Neues wünsche ich schonmal....
Klausiy123
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 22, 2021 9:48 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Klausiy123 »

Für das Preibasierte Laden brauchst du entsprechende Ladeprofiele für Auto und Ladepunkt. Für größere Anlagen sicher die bessere Lösung, für den Nutzer mit einem Auto und einer Box finde ich die 1.9 besser einzurichten.
Till
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 19, 2021 4:27 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Till »

Guten Tag in die Runde,

mir scheint es, als wenn seit dem letzten Update die Berechnung der Kosten nicht mehr stimmig ist.
7,07kWh zu je 21,4 Cent. In der Auswertung werden 3,68€ angegeben.

Grüße
Till

---------------------------
6,4 kWp
tibber
LP1: openWB Buchse (SW 2.1, 11kW), LP2: smartWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
Till
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 19, 2021 4:27 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Till »

Heute hat die Ermittlung des Preises gepasst.

---------------------------
6,4 kWp
tibber
LP1: openWB Buchse (SW 2.1, 11kW), LP2: smartWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
LenaK
Beiträge: 1076
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

Danke für Deine Rückmeldung, bitte nochmal beobachten und berichten.
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Andi »

Bei mir passen bisher alle Ladekosten und es wird auch immer zu den günstigen Ladezeitpunkten geladen :D

Aus meiner Sicht spricht da nach meinen Erfahrungen jetzt nichts gegen eine Übernahme des Features in den master... Bis wann plant ihr das zu mergen? Irgendwas fehlt im colors theme im feature branch, da mir dort die SOC der Autos und auch des Speicher nicht mehr angezeigt werden. Aber das Tibberladen ist mir derzeit wichtiger, weswegen ich auf dem Feature branch bleibe.
Antworten