KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 129
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von BJ Axel »

Hallo,
ich bin bei der langfristigen Planung der Nachfolge unserer beiden PHEVs über den Kia EV9 gestolpert.
Dieses Fahrzeug soll auch Vehicle-to-Grid unterstützen.

Ist hierzu schon näheres bekannt?
Wir würde grundsätzlich eine openWB mit V2G umgehen können?

Axel
derNeueDet
Beiträge: 4456
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von derNeueDet »

Erste Frage dazu ist, ob der EV9 dann Bidi Laden über AC oder DC macht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Heavendenied
Beiträge: 716
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von Heavendenied »

Meines Wissens nach läuft BiDi bei allen aktuellen Hyundai/Kai über DC.
Über AC kann man nur ne Steckdose als Insel zur Verfügung stellen (Camping etc)
Das wird also mit der openWB nix.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7852
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Re: KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von aiole »

Volvo EX90 soll bidi über AC und auch DC können. Wird Zeit, dass so ein Drum von SUV endlich live verfügbar wird, um mit der openWB Pro zu testen.
derNeueDet
Beiträge: 4456
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von derNeueDet »

Die Stellantis Gruppe allgemein will Bidi AC anbieten. Also Megane, R5...
Aber es gibt auch Gedanken AC komplett aus dem Auto zu verbannen. Muss en Artikel suchen.
Im Ergebnis ist es keineswegs abwegig, in einem Szenario mit 100 Prozent Elektrofahrzeugen von DC only auszugehen. Das kann sehr lange dauern. Vielleicht bis ins Jahr 2050. Ausgeschlossen ist es nicht.
https://www.electrive.net/2023/12/27/dc ... urchsetzt/


VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Sa Jan 13, 2024 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
BJ Axel
Beiträge: 129
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von BJ Axel »

aiole hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 2:17 pmWird Zeit, dass so ein Trumm von SUV endlich live verfügbar wird, um mit der openWB Pro zu testen.
Passend dazu: kann man eine openWB zur Pro updaten (HW, SW)?
derNeueDet
Beiträge: 4456
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von derNeueDet »

Es gibt oder gab mal ein Tausch Angebot von openWB. Aber wie gesagt, das wäre dann auch AC Bidi und kann mit DC Bidi fahrzeugen dann auch nichts anfangen. Und du brauchst zusätzlich eine Standalone, da die Pro ein reiner Ladepunkt ist und die Integration mit dem Rest muss dann auf einer Standalone/Rasi laufen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
aiole
Beiträge: 7852
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Re: KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von aiole »

Die Pro ist für ISO 15118 vorbereitet. Wenn die jetzt erscheinenden EV mit AC-bidi Probleme hätten, wird das per SW-Update der Pro gelöst. Da ist openWB sicher maximal interessiert, denn rein wirtschaftlich ist AC-bidi immer günstiger als DC-bidi. Das pusht auch die Energiewende mehr als DC.

btw
Die Pro nutzt jetzt schon spezielle features, die andere WB nicht können (CCS-Anschluss vorausgesetzt).
=> bei Ladestart: automatische Fahrzeugdetektion per MAC-Adresse, direkte SoC-Auslesung mit anschließender "openWB-eigener Hochrechnung“. Klappt leider nicht bei jedem EV, weil die Hersteller teilweise vom Standard abweichen.
viewtopic.php?t=6604

Für Upgrade einfach bei support@openwb.de nachfragen.
RoteLadeBox
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 18, 2024 9:40 pm

Re: KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von RoteLadeBox »

Hat hier schon jemand neue Erkenntnisse? Ich bin auch am EV9 und am V2H/V2G interessiert.
Gero
Beiträge: 3535
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Re: KIA EV9 Vehicle-to-Grid: gibt es schon Pläne und Infos?

Beitrag von Gero »

Neue Erkenntnisse wird es erst geben, wenn der erste einen EV9 mal in die pro eingesteckt hat.

Liefertermin? Preise?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten