Neuinstallation 2.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Fridge
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mär 06, 2019 6:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Neuinstallation 2.1

Beitrag von Fridge »

Ich habe nach div. versuchen mit der 2.1 ein paar Dinge die auch vielleicht anderen Helfen rausgefunden

Wenn man das fertig IMG ( zb. viewtopic.php?t=7936 ) nimmt hat man ein sauberes System ohne SSH und 32bit Bullseye
Anscheinend wird hierbei auch irgendein Services genutzt der den Log leert (und nach updates guckt)?

Wenn man die 2.1 selber installieren will klappt das auch mit dem 64bit (hab ich selber drauf)
Beim selber installieren muss man jedoch, wenn die openwb installiert ist ( https://github.com/openWB/core ) noch den User "openwb" zur "gpio" Gruppe hinzufügen; da sonst keine CP Unterbrechung der Addon Platine funktioniert (vermutlich auch keine anderen Funktionen der AddonPlatine).

Generell kann ich auch nur davon abraten ein USB Stick (egal ob 2.0 oder 3.0 ; egal welcher USB-Port) am RPI zu nutzen; da dieser (zumindest bei meinem RPI3 sowie RPI4) sehr viele Probleme mit den Ladepunkten macht (Angeblich defekte EVSE)
Fehlerlog Ladepunkte:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 66, in get_values
    with SeriesHardwareCheckContext(self.__client):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check_context.py", line 9, in __enter__
    self.client.check_hardware()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 65, in check_hardware
    raise Exception(EVSE_BROKEN)
Exception: Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID.  Bitte nehme über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 247, in update
    state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0]
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 126, in get_values
    raise FaultState.error(__name__ + " " + str(type(e)) + " " + str(e)) from e
TypeError: error() missing 1 required positional argument: 'message'
Laden ist zwar möglich; jedoch sehr nervig wenn der Log voll davon ist (und ob es Fehlerfrei bleibt)

Das Problem ist kaum noch wenn eine SD-Karte genutzt wird
schariwari
Beiträge: 57
Registriert: So Okt 17, 2021 9:59 am

Re: Neuinstallation 2.1

Beitrag von schariwari »

Hi,

Frage, da Du anscheinend auch selber installiert hast und nicht das Image genommen hast:
Geht bei Dir die Phasen-Umschaltung auf 3-phasig?? Das mit der gpio-Gruppe hab ich auch herausgefunden, das hab ich schon gemacht

-> siehe auch hier: viewtopic.php?t=8096
Fridge
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mär 06, 2019 6:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neuinstallation 2.1

Beitrag von Fridge »

Hi

zu Phasenumschaltung kann ich nichts sagen, ist eine Selbstbaubox
Aber da CP Unterbrechung klappt, sollte auch Phasenschaltung funktionieren (wird beides über GPIO gemacht)
Was zeigt denn dein Mainlog aus der OpenWB

Code: Alles auswählen

no factory reset pending, normal startup
atreboot.sh started
checking init in /boot/config.txt...
watchdog for atreboot.sh on pid 392 started, waiting for 900s
already up to date
Group membership...
Final group membership: openwb : openwb dialout input gpio
Ich habe nur den User zur GPIO Gruppe hinzugefügt
Welches RaspOS hast du genommen
Hatte das aktuellste Bullseye 64bit genommen, update->upgrade und dann das Installscript, danach eingerichtet, den Openwb user in die GPIO Gruppe und fertig
Antworten