Frage zum Umstieg auf neue Software Version 2.x - Hier Test un virtueller Umgebung möglich?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Achim
Beiträge: 23
Registriert: Do Jan 13, 2022 10:44 am

Frage zum Umstieg auf neue Software Version 2.x - Hier Test un virtueller Umgebung möglich?

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen,

Ich verfolge schon einige Zeit den Thread mit der Datenübernahme aus V1.9 nach V2. Anscheinend gibt es ab und zu noch Probleme bei der Übername von Hausverbrauch u.ä.

Daher würde ich gerne die Übernahme der Daten vorab testen.
Kann ich die V2 auf einen Raspi oder in einer virtuellen Maschine installieren und dann quasi so konfigurieren, als ob sie "live" wäre mit allen Komponenten, die aktuell an der V1.9 hängen. (Kostal Plentikore, BYD Speicher, 2 x OpenWB Box (eine als nur Ladepunkt), diverse SmartHome2 Geräte).
Oder bekomme ich Probleme mit der V2 und V1.9, wenn beide auf die gleichen Geräte zugreifen wollen?

Falls ich doch besser direkt eine der Wallboxen auf V2 aktualisiere, kann ich die Datenübernahme mehrfach starten, ohne dass Daten mehrfach vorhanden sind, falls ich später Fehler oder fehlende Daten feststelle?

Was passiert bei einer Datenübernahme mit "neuen" Daten, die die V2 schon gesammelt hat, bleiben diese bestehen?

LG
Achim
Gero
Beiträge: 3258
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Frage zum Umstieg auf neue Software Version 2.x - Hier Test un virtueller Umgebung möglich?

Beitrag von Gero »

Ob die Geräte es zulassen, von zweien abgefragt zu werden, hängt von den Geräten ab. Mein S10 hatte damit keine Probleme.

Allerdings werden loggt nur die steuernde Instanz die Ladevorgänge - also entweder die 1.9 oder die 2.1. Wenn Du umsteigen magst, werden die Ladelogs aus der 1.9 in die 2.1 übernommen. Von da an solltest du bei der 2.1 bleiben oder halt sofort wieder zurück und später dann nochmal neu.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Frage zum Umstieg auf neue Software Version 2.x - Hier Test un virtueller Umgebung möglich?

Beitrag von mrinas »

Vorab installieren geht, sowohl auf einem eigenen Raspbi, oder auch auf Debian 11. Eins meiner Testsysteme läuft auf einer Debian VM, das tut soweit ganz gut.

Abfrage der Geräte häng wie schon beschrieben ein wenig von der abzufragenden HW ab. EVU, Wechselrichter kommt ein wenig drauf an, glaub bei Solaredge gab es Stress wenn mehrere Geräte per Modbus zugreifen.
Smarthome sollte m.E. problemlos gehen.

Was definitiv nicht geht ist eine Verbindung zu den openWB Ladepunkten, diese können stets nur von einer openWB gesteuert werden. Fürs testen kannst Du die 1.9er Installation herunterfahren, mit der 2er testen, und dann wieder zurückschalten. Gleichzeitig geht nicht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Achim
Beiträge: 23
Registriert: Do Jan 13, 2022 10:44 am

Re: Frage zum Umstieg auf neue Software Version 2.x - Hier Test un virtueller Umgebung möglich?

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen,

DANKE für den Input.
Ich habe mich noch etwas eingelesen und gesehen, dass aktuell keine Push Nachrichten versendet werden können. Dies fand ich immer ganz praktisch.
Ich überlege mir jetzt mal die Version auf einer VM zu installieren und zu schauen, ob ich dann den Switch wage.

VG
Achim
Achim
Beiträge: 23
Registriert: Do Jan 13, 2022 10:44 am

Re: Frage zum Umstieg auf neue Software Version 2.x - Hier Test un virtueller Umgebung möglich?

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen,

noch eine Frage zum Umstieg:

Ist der Vergleich (und der Stand) dieser Seite der aktuelle?

https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... ch19-2.pdf

oder gibt es eine neuere Tabelle?

Gruß
Achim
Antworten