Feature Request: Modulfehler auf Startseite anzeigen und per Mail versenden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
derNeueDet
Beiträge: 4393
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Feature Request: Modulfehler auf Startseite anzeigen und per Mail versenden

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe immer wieder das Thema, dass sich meine PE11 aufhängen und dann keine Daten mehr an die openWB liefern.
In dem Fall gibt es dann auch Modulfehler. Ein einfacher Reload oder Restart des PE11 über das Web Frontend löst das Problem sofort.
Aber man schaut ja nicht immer in den Status der openWB und wenn man mehrere hat (Garage/Haus), dann kann es auch mal sein, dass das nicht auffällt, dass die Garage gerade keine Daten abliefert.

Ich fände es eine sinnvolle Erweiterung, wenn auf der Web Einstiegsseite bei Problemen eines Moduls eine Warnmeldung sichtbar ist oder ein rotes Ausrufezeichen oder etwas in der Richtung.
Eine weitere schöne Sache wäre auch die Möglichkeit, entsprechende (Modul) Fehler per Mail gemeldet zu bekommen.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Di Jan 09, 2024 11:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Frank-H
Beiträge: 291
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Feture Request: Modulfehler auf Startseite anzeigen und per Mail versenden

Beitrag von Frank-H »

Dem Vorschlag schließe ich mich mit der Ergänzung an, dass das Vorhandensein eines Updates im aktuellen Branch angezeigt werden könnte. Damit würde das aktive Suchen nach einer neuen Version entfallen.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Antworten