SENEC V2 Modul

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

ich habe auch eine 2.1 Version auf einer VM laufen. Heute zum wiederholten male schießt diese sich selber weg, ohne irgendetwas gemacht oder geändert zu haben. Da kommt man nur mit "Zurücksetzen" raus. :oops:
hubecker
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 07, 2021 9:59 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von hubecker »

Hallo Christoph,
Da scheint es wohl noch ein internes Problem mit den device IDs in der 2.1 Version zu geben.
Ich habe mein Senec device dann mal gelöscht und es wieder neu anlegen wollen, dabei gab es eine Fehlermeldung ungefähr in der Art:

"Die letzte aktive Device ID ist 4 und eine neue mit 3 kann nicht angelegt werden"

Kurz danach hatte ich auch plötzlich 2 Senec devices mit ID 2 und 4.
Da dann alles durcheinander war habe ich komplett resettet und alles neu konfiguriert.
Jetzt geht's wieder, leider sind alle Daten weg.

Lastmanagement war immer ok.

Wenn ich dich irgendwie beim testen unterstützen kann, sag Bescheid.
Die Frage ist nur wie?
Wie gesagt, seit ca. 2 Monaten würde nichts an der Konfiguration geändert, sondern immer nur ein Master update gemacht.
Also ich tippe noch auf einen Bug in der 2.1, aber wie können wir den finden?

Gruß

Hubert
Openwb Series 2
Fronius Symo 8.2-3-M
SENEC.Home V2.1 10 Kwh
Tesla Model 3
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

Hallo Hubert,

danke für die Info.

Diese Probleme mit den DeviceID's hatte ich auch.

Ich bin noch ganz weit weg von einem produktiven Einsatz der V2. Ich bin Softwareentwickler, aber so eine unglaublich buggy ausgelieferte Software habe ich noch nie erlebt. Und da bin ich mit meinen Tests schon erst mit V2.1 gestartet und selbst diese ist eine Katastrophe.
Hefer
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

Hallo smass

Habe doch noch eine frage. Wie hast du es hinbekommen das Zahlen mit Nachkommastellen (Float) einen Punkt als Dezimaltrenner verwenden (internationales Format)?

Freundlicher Gruß
Heinz-Jörg Hefer

P.S.: Evtl. kommt dann bei Sonnenschein und Produktion von Strom die Fehlermeldung mit dem Hausverbrauch nicht mehr.


smass hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 7:56 pm Cool mit den Blockly. Ich werde mich damit auch mal intensiver beschäftigen. Bin halt eher der Skripter. ;)

Ich denke, das was du suchst, sind Statistik Werte. Diese gibt es nur noch in dem Objekt Ordner _api, wenn Du den API Zugriff in der Instanz Senec konfiguriert hast.
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

Ich denke, du musst im Blockly die Objektwerte als Zahl konvertieren.
Antworten