Mehrere Lademodi für PV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
PV3000
Has thanked: 9 times

Re: Mehrere Lademodi für PV

Beitrag von PV3000 »

Gero hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 7:17 am Da allerdings einen Effizienz*gewinn* im Gegensatz zur direkten Autoladung zu vermuten, halte ich immer noch für ziemlich unwahrscheinlich.
Dass das Laden über den Speicher - selbst bei DC-Kopplung - ineffizienter ist, als direktes Laden, steht außer Frage.
Gero hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 7:17 am Bevor sich da einer dransetzt und „erst Speicher vollmachen um dann aus dem Speicher das Auto zu laden“ programmiert
Das klingt so, als würde ich den Speicher schon mit der Absicht füllen, um danach das Auto daraus laden zu können. Das wäre natürlich Humbug.
Mein Szenario sieht so aus:

Ausgangslage:
- Der Speicher ist da und war günstig
- Der SoC des BEV ist niedriger als benötigt
- Es scheint aktuell nicht genug Sonne
- Der Speicher hat Reserven
- Energie vom EVU ist teurer, als aus dem Speicher
--> Ich lade Speicher-unterstützt

Problem:
- Es gibt nur einen PV-Lademodus
- Speicher-Beachtung ist nur global einstellbar (keine Profile)
--> Ständig Einstellungen für PV-Laden anpassen

Wunsch:
--> Individuelle PV-Lademodi ermöglichen
Gero
Has thanked: 21 times
Been thanked: 138 times

Beitrag von Gero »

Ah, dann habe ich dich deutlich falsch verstanden. Ich dachte wirklich, du wolltest zur Steigerung der Ladeeffizienz des on-board-chargers über den Speicher nutzen.

So wie du es jetzt darstellst, ist es halt nur ein zu großer Speicher, der auch zum Autoladen genutzt werden soll.

Im Modus Mindest-SoC des Speichers ist die einstellbare Entladeleistung des Speichers die Leistung, die bei PV-Laden noch zum überschuss oben drauf kommt. Vielleicht hilft das ja schon?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
PV3000
Has thanked: 9 times

Beitrag von PV3000 »

Gero hat geschrieben: So Jun 01, 2025 9:52 am So wie du es jetzt darstellst, ist es halt nur ein zu großer Speicher, der auch zum Autoladen genutzt werden soll.
Absolut richtig. Ist einer von vielen Anwendungsfällen bei mir und kommt nur zum Tragen, wenn es nicht anders geht.
Gero hat geschrieben: So Jun 01, 2025 9:52 am Im Modus Mindest-SoC des Speichers ist die einstellbare Entladeleistung des Speichers die Leistung, die bei PV-Laden noch zum überschuss oben drauf kommt. Vielleicht hilft das ja schon?
Habe ich in regem Gebrauch, sprich unter "Speicher-Beachtung" ist "Laden mit Überschuss" immer auf "Mindest-SoC des Speichers" eingestellt.
Und dort dann noch zusätzlich die Option, "Speicher-SoC oberhalb Mindest-SoC" mit einer meinem Bedarfsfall eingestellten "Erlaubten Entladeleistung" in kW.
Funktioniert super, bin großer Fan davon. Solche Optionen sind es, die openWB für mich persönlich auszeichnen.

Genau diese Optionen hätte ich gerne als Profil!
Es gibt Fahrzeug-Profile, Lade-Profile, Ladepunkt-Profile... warum keine individuellen "Lademodus-Profile"? Oder meinetwegen die Speicher-Beachtung auch irgendwo in den Bestandsprofilen untergebracht (mit dem Hintergrund, dass die Philosophie der Software 2 fahrzeugbasiert ist, wie du mal in irgendeinem anderen Thread schriebst).

Hier hatte beispielsweise mal jemand den Bedarf nach unterschiedlichen Profilen für Sofortladen.
Und du hattest auch noch weitere Anwendungsfälle genannt, wie beispielsweise den Speicherrest morgens ins Auto zu laden.

Der Bedarf mag jetzt nicht gewaltig groß sein, aber er ist da. Und natürlich wäre das quasi die Kirsche auf der Torte, aber wo würde man die erwarten, wenn nicht bei und von openWB? Da fällt mir höchstens noch EVCC ein.
aiole
Has thanked: 99 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von aiole »

Solche Individualisierungen sind schon in der Überlegung, jedoch müssen zunächst die vorhandenen features stabil laufen -> aktuell Fokus auf 2.1.8 - mit dem frisch eingeführten Koala, was noch feingetunt wird. Ich könnte mir Individualisierte Lademodi ab 2.2.x vorstellen.

Zuvor stehen noch aktive Speichernutzung und natives Smarthome als drängend auf der Agenta.
Antworten