Nach einer Woche mit intelligent go Tarif in Verbindung mit Skoda Enyaq und OpenWB kann ich folgendes berichten:
-Bestellung vor zwei Monaten und Beginn der Lieferung waren problemlos. Smart meter war bereits von westnetz im Dezember wegen PV installiert worden.
- bei Bestellung musste ich den Enyaq als kompatibles Auto in Verbindung mit einer generischen Wallbox (die ist echt egal) auswählen.
-bei Einrichtung des Autos in der App muss man auch die Wallbox auswählen, die Liste ist hierbei wesentlich umfangreicher als bei der Bestellung. OpenWB habe ich erst im zweiten Anlauf gefunden, da sie sich unter den hersteller OpenWH im Menü versteckt
-Nervig ist, dass es mitunter einige Minuten dauert, bis die App erkennt, dass man zuhause und eingesteckt ist. Wobei ich das Gefühl habe, dass das noch nicht mal die Schuld von Octopus ist, sondern der lahmen skoda API, denn inder skoda app sieht das ähnlich aus. Da hilft ein kurzes "anstoßen" eines Ladevorgangs.
-Wenn man PV Überschuss laden möchte, muss man die OpenWB auf PV stellen und in der Octopus app einen Sofortladevorgang starten
-Umgekehrt muss man die OpenWB auf "Sofortladen" stellen, um einen von Octopus gesteuerten Ladevorgang zu ermöglichen.
Beides hat bisher problemlos funktioniert, ist halt ein wenig nervig diesen zusätzlichen schritt zu machen.
-ich habe bislang zwei Ladevorgänge automatisch planen lassen und ein paar mal PV. Heute kam die Email, dass ich mich über 30€ Gutschrift freuen darf, weil ich bereits fünf Ladevorgänge von octopus habe steuern lassen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es diesen Bonus gar nicht mehr gibt, zumindest auf Anhieb keine Werbung damit gefunden. Werde mich natürlich nicht drüber beschweren...
Fazit: Bisher läuft das ganz gut, Octopus war bisher auch auf Zack. Etwas nervig ist die Kombination mit PV. Seine Stärken wird der Tarif im Winterhalbjahr ausspielen. Ansonsten preislich wirklich sehr attraktiv.
Falls jemand Interesse hat hat, ich hätte noch einen Code zum Kunden werben