Wechsel zu Octopus "intelligent go"

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Thomas aus W
Has thanked: 62 times
Been thanked: 18 times

Wechsel zu Octopus "intelligent go"

Beitrag von Thomas aus W »

Ich habe den Wechsel zu Octopus beauftragt, und den Tarif "intelligent go" ausgewählt, weil bei der Prüfung vor der Bestellung mein EAuto als kompatibel erkannt wurde und ich die Wallbox Auswahl leer gelassen habe.

Jetzt hat mir gestern der Octopus-Support eröffnet, dass ich den gewünschten Tarif gar nicht bekommen kann, weil die OWB nicht damit kompatibel sei.

Nun scheint es aber schon OWB-Besitzer zu geben, die diesen Tarif bereits haben.
Lief das bei euch ohne Probleme oder habe ich das falsch verstanden?

bye
TW
Gero
Has thanked: 24 times
Been thanked: 153 times

Re: Wechsel zu Octopus "intelligent go"

Beitrag von Gero »

Also der intelligente go funktioniert mit einigen Autos, die auch abgefragt werden, wenn Du die Frage, ob deine Wallbox "Wallbox" heißt ("Wallbox" ist wohl ein Produktname eines Wallbox-Herstellers für eines seiner Produkte) mit "Nein" beantwortet hast.

Meine Annahme ist, dass octopus die Autoladung entweder über die Wallbox selbst oder aber - falls der Kunden nicht die Wallbox "Wallbox" hat, dann über die EV-herstellerspezifische App. Damit kann octopus die Autoladung selber initiieren und gibt dafür einen besonderen Rabatt. Sonst muss man halt den unintelligenten go nehmen. Dass so ein Auto nur dann lädt, wenn es eingesteckt und leer ist, ist octopus wohl nun auch aufgefallen, denn auf meine Frage, ob es eine Verpflichtung beim intelligenten go geben würde, die Ladung per App von octopus aus zu starten zu lassen, kam ein "Nein, das ist keine Voraussetzung".

Also ist laut meinem Kenntnisstand das Vorhandensein des unintelligenten gos überflüssig.

Ich werde nun auch auf den intelligenten go wechseln. @mrinas hat ja schon ein Strompreismodul programmiert, so dass die 00:00-05:00 auch schon per API geholt werden. Vielleicht finden wir ja auch die anderen billig-Zeiten irgendwo in den Daten, wenn ich "intelligent go" bin.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Thomas aus W

Gero hat geschrieben: Do Jun 05, 2025 1:19 pm Also der intelligente go funktioniert mit einigen Autos, die auch abgefragt werden, wenn Du die Frage, ob deine Wallbox "Wallbox" heißt ("Wallbox" ist wohl ein Produktname eines Wallbox-Herstellers für eines seiner Produkte) mit "Nein" beantwortet hast.
Ich habe die Frage gar nicht beantwortet (das Feld leer gelassen).

Wenn ich jetzt mein Fahrzeug in der App hinzu fügen will muss ich aber eine WB auswählen, und da ist dann die OWB aktuell nicht dabei.

Aber an Ende geht es mich gar nicht um die technische Umsetzung der Ladesteuerung durch Octopus, sonder darum, dass der Help-Desk-Mitarbeiter meinte, ohne die passende WB könne ich den "intelligent go" Tarif nicht bekommen.

Hat dazu jemand Erfahrung?

bye
TW
Gero

Beitrag von Gero »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Jun 05, 2025 1:50 pm ohne die passende WB könne ich den "intelligent go" Tarif nicht bekommen.
Dem steht ja nun ganz deutlich die homepage von octopus entgegen. Wenn ich da "andere Wallbox" und irgendeins der angebotenen Autos auswähle kommt da:
octo.jpg
octo.jpg (50.74 KiB) 230 mal betrachtet
Lediglich die Kombination von "Anderer Hersteller" bei auto mit "andere Wallbox" führt zu "tut mir leid, mit uns klappt das nicht"

Ich würde es mal so versuchen: Anderer Helpdesk-Mitarbeiter, neues Glück ;) Letzten Endes wird der Tarif abgerechnet, der in deinem Konto steht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero

Beitrag von Gero »

So, in der App sieht es nun anders aus. Viel mehr Autos, viel mehr Wallboxen. Eine wallbe eco 2.0 hatte ich mal, die kann ein bisschen modbus auf dem LAN-Port, also nix, womit man von draußen her irgendwas steuern könnte. Ein Tesla mobile connector ist der Ladeziegel. Der kann auch nichts im Sinne von Connectivity.

Wenn man nun einen Tesla mit den beiden Optionen auswählt, dann kommt die Tesla-Auth. Nimmt man einen Audi, kommt man bei enode raus. Polestar haben sie noch nicht implementiert, da bieten sie dem Tarif "IO GO" nicht an. e.Go (der Aachener) ebenso.

Also: Die Wallbox ist an dieser Stelle egal - es gibt sogar eine mit dem vielversprechenden Namen "Generic". Sie wollen an die Auto-API. Oder halt an die Wallbox: Nimmt man wieder man den e.Go der ja eben nicht geklappt hat in Verbindung mit der laut homepage supporteten myenrgy zappi, dann kommt man bei myenergy zur Anmeldung. Voilà. Ist das Auto supportet, braucht es nix dolles an Wallbox. Ist die Wallbox supportet, tut das Auto nichts zur Sache, es könnte Oma Ducks vor-Model-T sein.

Was der Hotline-Mitarbeiter sagt, entspricht dem, was die App sagt: denn wenn man die Wallbox "nicht aufgeführt" auswählt, kommt auch wieder die Meldung, dass das nicht gehen würde. Ich glaube aber, dass der Mitarbeiter nur nicht die ganze Wahrheit kennt. Er hat halt nicht rumprobiert wie ich sondern nur abgelesen was entweder die App oder sein Script sagt.

Fazit: Nimm die Wallbox Generic oder irgendeine aus der Liste, von der Du weißt, dass sie nicht von außen steuerbar ist und du kannst den intelligenten Go nutzen, solange die API deines Autos bei octopus angebunden ist. Oder lass das mit der App vollständig und nimm einfach Zeitladen der openWB oder wenn Du magst, probier mal das octopus-Strompreismodul von @mrinas. Bin mal gespannt, ob wir da in der API irgendwann mal andere Zeiten als die 00:00-05:00 finden.
derNeueDet
Has thanked: 9 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von derNeueDet »

Die Sache ist doch recht logisch. Wenn die WB dumm ist, wird das Auto gesteuert. Voraussetzung ist, dass die WB immer Vollgas liefert und das Auto eben sagt och will jetzt nicht.
Andere Möglichkeit ist eine gesteuerte Wallbox, dann ist das Auto egal. Wenn beide versuchen zu steuern, dann wird es ein Chaos für den Support bei Octopus, weil morgens das Auto nicht voll ist. OpenWB steht auf PV und gibt nix her und das Auto würde aber gerne auf Kommando von Octopus um 0 Uhr mit 11kW die Batterie füllen.

Kennen wir hier ja auch. Mein Auto lädt nur mit 2 kW, was ist das für eine Scheiß Wallbox...
... bis sich dann herausstellt, dass im Auto die Ladestrombegrenzung aktiv ist. Oder mein Auto lädt nicht mit 22kW und der OBC kann aber nur 11kW...

Viele Köche verderben den Ladebrei :mrgreen:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Gero

Beitrag von Gero »

Ja, klar ist das logisch. Aber die Benutzerführung in der App ist maximal infantil und verpampt in bunten Farben den Blick auf die komplexe Ladewelt. So wie man sich das im Li-La-Lummerland halt so vorstellt: Der Assistent fängt mit der Frage an "Bist du zuhause?" und die beidem Schaltflächen für "weiter" und "zurück" heißen "Das Auto ist eingesteckt" und "Ich komme später wieder". Dann schließt sich die Frage nach dem Auto an und nach der Wallbox. In beiden Listen ist der letzte Punkt "Ist nicht aufgeführt" und der führt zu "Möööööööp - das tut uns leid,...". Dieses kommt auch, wenn man die Kombination aus nicht steuerbaren Auto und nicht steuerbarer Wallbox wählt. Sonst geht's zum login des jeweils "intelligenten" Part.

Die sowohl lange Liste der Autos als auch die der Wallboxen nährt den Verdacht, dass da an alles gedacht wurde (in den Listen sind aber Autotypen doppelt oder in den Wallbox-Modellen fehlen welche). Ich denke aber, dass sowohl bei Ladefehlern als auch bei irgendwelchen anderen Fragen die lapidare Antwort des Supports "Ist nicht kompatibel" sein wird. Allein die Tatsache, dass jemand ohne den "intelligent Go"-Tarif abgeschlossen zu haben so weit in der Konfiguration kommt, deutet für mich auf ein Prototypen-Stadium der ganzen Geschichte hin.
Gero

Beitrag von Gero »

Ich habe jetzt mal meinen Tesla mit der App verbunden um zu kucken, wie die Problematik "ich muss morgen los, auch wenn der Strom nicht billig ist" gelöst ist.

Das erste, was auffällt, ist, dass der plug-state nicht ordentlich erkannt wird. octopus ist auch nach 10 Minuten noch der Meinung, dass der Tesla nicht eingesteckt sei.
oct.jpg
oct.jpg (29.63 KiB) 174 mal betrachtet
Das UI lässt einen nun vermuten, dass man eine Uhrzeit und einen Ziel-SoC einstellen kann. Oder man klickt auf "Sofortladen". Für jemanden, der eine openWB gewohnt ist, deutlich übersichtliche Funktionalität. Die Einstellung des Ladelimits in der App wird sofort ins Auto weitergeleitet.

Ein Umstellen der openWB auf Sofortladen wird in der Tesla-App gemerkt, denn der Hinweis mit dem "defekten" Ladegerät verschwindet. In der octopus-App bleibt der Tesla weiterhin nicht eingesteckt.

Gut, nun verstehe ich vollständig, warum die App-Nutzung für den "intelligenten Go"-Tarif nicht verpflichtend ist. Ja auch nicht sein kann. Das ist halt ein Ausprobieren, ob's geht und ob die Leute das nutzen würden. Wenn das Feedback ein "Ja" ergibt, wird die App vielleicht irgendwann mal fertig programmiert.

Aber eins muss man octopus zugute halten: Sie probieren Dinge aus ohne vorher zentnerweise Papier mit irgendwelchen Vertrags- und Anschlussbedingungen zu bedrucken. Das finde ich sehr gut. In der App findet sich das Auto auf dem "Tab" Geräte. Das lässt vermuten, dass da vielleicht irgendwann noch Wärmepumpen oder andere Gerätschaften auftauchen werden. So eine App senkt die Hemmschwelle für den engagierten Normal-User sich über seinen Stromverbrauch Gedanken zu machen.
aiole
Has thanked: 105 times
Been thanked: 116 times

Beitrag von aiole »

Nutzt Octopus spezielle "Bezahl-API" für die Fahrzeuge, um ihre App-Ladevorgaben auch stabil abzusichern?
Thomas aus W

aiole hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 10:16 am Nutzt Octopus spezielle "Bezahl-API" für die Fahrzeuge, um ihre App-Ladevorgaben auch stabil abzusichern?
Die fragen den Standort des Fahrzeugs ab und laden es nur, wenn es zu Hause steht.

bye
TW
Antworten