1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 893
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Has thanked: 25 times
Been thanked: 9 times

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 9:34 am
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 9:13 am ...
Alternativ könnte man das Hochregeln auch einfach um ein oder zwei (oder ein einstellbares Vielfaches) Regelzyklen verschieben. Das würde bei den Sonderlingen nicht viel aus machen, und beim Tesla den unnötigen Sprung in der Ladeleistung verhindern...
Das wird dann immer komplexer. Hat jemand die Anzahl der Regelzyklen erhöht (oder dort ist mal ein bug) und irgendwas ist unstimmig dann geht das große Gesuche los. Solche "Verzögerungsschleifen" sind nicht gut.

Schadet denn der "Leistungssprung" dem Tesla?
Dem Tesla ehr weniger, der wird wohl (mit Doppellader) bei 32A auf einer Phase begrenzen. Die OWB und das Hausnetz könnten da schon ehr leiden, und sei es nur, dass eine Sicherung fliegt...

aiole hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 9:34 am Wenn nicht - lassen.
Ich gebe auch gern zu, das mein Problem damit ehr ein kosmetisches ist: der Spike sorgt dafür, dass die Skala des Graphen doppelt so groß wird wie nötig.

Wenn ich der Einzige bin, den das stört ist das natürlich vernachlässigbar.
aiole hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 9:34 am Verhält sich der Tesla nicht standardkonform oder wie ist der Sprung zu erklären?
Andere hatten hier schon geschrieben, dass der Tesla wohl erst mal prüft, ob die Stromquelle auch belastbar ist. In wie weit das standardkonform ist kann ich nicht sagen.

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Mi Jun 03, 2020 11:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 7875
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 43 times
Been thanked: 48 times

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von aiole »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 9:45 am
aiole hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 9:34 am Schadet denn der "Leistungssprung" dem Tesla?
Dem Tesla ehr weniger, der wird wohl (mit Doppellader) bei 32A auf einer Phase begrenzen. Die OWB und das Hausnetz könnten da schon ehr leiden, und sei es nur, dass eine Sicherung fliegt...
Das wird durch das oWB-Lastmanagment begrenzt. Intern ist alles auf 32A ausgelegt.
Ich gebe auch gern zu, das mein Problem damit ehr ein kosmetisches ist: der Spike sorgt dafür, dass die Skala des Graphen doppelt so groß wird wie nötig.
Wenn ich der Einzige bin, den das stört ist das natürlich vernachlässigbar.
Ein Kollege hat einen Durchlauferhitzer je Waschbecken. Diese ziehen bis zu 25kW. Der zugehörige Graph sieht ähnlich Deinem aus. Er hat sich daran gewöhnt ;).
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 9:45 am Andere hatten hier schon geschrieben, dass der Tesla wohl erst mal prüft, ob die Stromquelle auch belastbar ist. In wie weit das standardkonform ist kann ich nicht sagen.
OK - macht bei den US-Netzen sicher Sinn. Da gibt's Installationen, die sind nicht mehr weit entfernt von nepalesischen. In DE sieht das durchgängig weit besser aus. Also Tesla-interne Prüfmethode. Mmh - dafür würde ich alle übrigen EV-Nutzer nicht mit "Rampen" beglücken.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8648
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Re: 1. autom. Phasenwechsel! Mega!

Beitrag von openWB »

Ein langsames hoch "Rampen" gab es ganz zu Beginn von openWB mal und der Großteil war dagegen.
Daher wird nun um den verfügbaren Überschuss hochgeregelt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten