Korrekter Anschluss OpenWB Series 2 Standard+
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 342 times
Re: Korrekter Anschluss OpenWB Series 2 Standard+
Besser keine SD Karten umtauschen.
Werkseinstellungen dann eher.
Werkseinstellungen dann eher.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 16 times
Kann ich den Stand der Software vor dem Anschluss durch den Elektriker prüfen, wenn ich an den Raspi in der Box ein Ethernet Kabel und ein USB Kabel mit Netzteil von einem anderen Raspi anstecke?
-
aiole
- Has thanked: 192 times
- Been thanked: 228 times
Ich würde sagen - kann man probieren - muss aber das Display mitversorgen.
Ich würde eher ein 3-adriges 230V-Kabel bevorzugen und temporär PE, N und L1 per Schuko anschließen (L1 an der Steckdose mit Phasenprüfer feststellen).
! 230V AC Lebensgefahr !
Ich würde eher ein 3-adriges 230V-Kabel bevorzugen und temporär PE, N und L1 per Schuko anschließen (L1 an der Steckdose mit Phasenprüfer feststellen).
! 230V AC Lebensgefahr !
-
therobbot
Hallo nochmal,
ich habe dann gestern die Box über USB-Stromversorgung und LAN-Kabel angeschlossen und vorkonfiguriert. Der Elektriker war heute da und hat alles angeschlossen. Grundsätzlich lädt sie, aber irgendetwas passt noch nicht: Wenn sie 3-phasig lädt, dann zeigt sie trotzdem nur 1-phasige Ladung an. Ein Drittel der Ladeleistung wird dann am Ladepunkt angezeigt, die anderen 2/3 am Hausverbrauch. Sie versucht dann auch noch, zwischen 1-phasiger und 3 phasiger Ladung umzuschalten und gibt irgendwann auf. D.h. grundsätzlich funktioniert sowohl 1-phasige als auch 3-phasige Ladung aber aus irgendeinem Grund wird die 3-phasige Ladung nicht korrekt dem Ladepunkt zugeordnet. Das ist sowohl der Fall, wenn ich die WB als primary konfiguriere als auch wenn ich sie als secondary konfiguriere.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Soweit ich sehen kann, habe ich sie nicht anders konfiguriert als die andere OpenWB, bei der alles funktioniert. Auch der Software-Stand ist gleich. Kann es sein, dass irgendein Hardware-Defekt vorliegt?
Herzliche Grüße,
Tobias
ich habe dann gestern die Box über USB-Stromversorgung und LAN-Kabel angeschlossen und vorkonfiguriert. Der Elektriker war heute da und hat alles angeschlossen. Grundsätzlich lädt sie, aber irgendetwas passt noch nicht: Wenn sie 3-phasig lädt, dann zeigt sie trotzdem nur 1-phasige Ladung an. Ein Drittel der Ladeleistung wird dann am Ladepunkt angezeigt, die anderen 2/3 am Hausverbrauch. Sie versucht dann auch noch, zwischen 1-phasiger und 3 phasiger Ladung umzuschalten und gibt irgendwann auf. D.h. grundsätzlich funktioniert sowohl 1-phasige als auch 3-phasige Ladung aber aus irgendeinem Grund wird die 3-phasige Ladung nicht korrekt dem Ladepunkt zugeordnet. Das ist sowohl der Fall, wenn ich die WB als primary konfiguriere als auch wenn ich sie als secondary konfiguriere.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Soweit ich sehen kann, habe ich sie nicht anders konfiguriert als die andere OpenWB, bei der alles funktioniert. Auch der Software-Stand ist gleich. Kann es sein, dass irgendein Hardware-Defekt vorliegt?
Herzliche Grüße,
Tobias
-
rleidner
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 171 times
Zeige mal einen Screenshot der Status-Seite mit aufgeklapptem Ladepunkt, v.a. den Bereich "Werte pro Phase".
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
aiole
- Has thanked: 192 times
- Been thanked: 228 times
Ich sehe auf Phase 2 und 3 keine Spannung.
Ist die openWB nur 1-phasig an der Zuleitung angeschlossen?
Wie lautet die Zählerbezeichnung SDM ....?
Ist die openWB nur 1-phasig an der Zuleitung angeschlossen?
Wie lautet die Zählerbezeichnung SDM ....?
-
ID4U
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 67 times
Der Fehlerbeschreibung nach nicht, denn:aiole hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 10:57 pm Ist die openWB nur 1-phasig an der Zuleitung angeschlossen?
Ich tippe auf einen defekten Zähler. Das kommt ja häufiger vor.therobbot hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 3:14 pmWenn sie 3-phasig lädt, dann zeigt sie trotzdem nur 1-phasige Ladung an. Ein Drittel der Ladeleistung wird dann am Ladepunkt angezeigt, die anderen 2/3 am Hausverbrauch.
-
therobbot
Das wäre ärgerlich. Ich habe die openWB gebraucht gekauft. Das ist allerdings jetzt schon ein paar Monate her, da wir Probleme hatten, einen Elektriker zu finden. Kann man irgendwie feststellen, ob es tatsächlich an einem defekten Zähler liegt? Kann da was repariert / ausgetauscht werden?