Einrichtung OpenWB SolarEdge: Probleme falsche Verbrauchswerte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Xeraan
Been thanked: 1 time

Re: Einrichtung OpenWB SolarEdge: Probleme falsche Verbrauchswerte

Beitrag von Xeraan »

ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 3:19 pm Um 15:40 Uhr war bestimmt nicht mehr so viel Sonne da?
Ein Log, wenn die Sonne scheint und die Info, welche Werte er eigentlich anzeigen sollte, wäre bestimmt hilfreich.
Dann auch am besten ein vollständiges main.log und nicht nur die letzten 3 Durchgänge.
Hallo ChristophR, danke für deine Antwort.

Hier habe ich einmal die vollständige und aktuelle main.log Datei verfügbar gemacht.

Heute schien den ganzen Tag über die Sonne bei mir und meine PV Anlage hat kräftig produziert. Derzeit sind es knapp 5 kW. Die Wallbox zeigt aber durchgehend einen minimalen Verbrauch von 30 - 70 Watt bei der PV-Anlage an.

Ich bin für jeden Tipp oder Hilfestellung sehr dankbar.
Xeraan
Been thanked: 1 time

Beitrag von Xeraan »

Ein Zusatz noch: Das PV-Laden funktioniert dennoch und läuft gerade erfolgreich. :?:
ChristophR
Has thanked: 101 times
Been thanked: 148 times

Beitrag von ChristophR »

Xeraan hat geschrieben: Mo Jan 19, 2026 1:38 pm Ein Zusatz noch: Das PV-Laden funktioniert dennoch und läuft gerade erfolgreich. :?:
Für PV-Laden reicht der EVU-Zähler, dafür braucht es keinen WR.
Die Daten, die der WR liefert sehen irgendwie sinnlos aus, kann der evtl. eine andere ID haben, so dass die openWB falsche Register ausliest?
Wie sehen die 3 Komponenten denn im Status aus? (Zähler, WR, Speicher)

P.S: Mit mehreren WR kenne ich mich nicht aus, wie die konfiguriert werden müssen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten