Irgendwie werde ich nicht warm mit openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kamcio
Has thanked: 2 times

Re: Irgendwie werde ich nicht warm mit openWB

Beitrag von kamcio »

Guten Tag zusammen,

nach längerer Pause habe ich wieder Zeit, mich um mein Problem zu kümmern.

@Fluxxo
Ich bin voll deiner Meinung. Ich schätze zwar, dass openWB so viele Möglichkeiten und Einstellungen bietet, trotzdem finde ich, dass eine Wallbox auch Plug-and-Play sein sollte. Wer mehr möchte, kann ja in den Expertenmodus wechseln.
Wenn man schon bei solchen Dingen wie ich Probleme hat – wie soll man openWB dann guten Gewissens weiterempfehlen? Nur um sich später anhören zu müssen, was man da eigentlich empfohlen hat?

@LutzB
Danke. Ich kann bestätigen, dass openWB mit Google Chrome deutlich flüssiger läuft.

@aiole
Was genau der Solar-Log zählt, weiß ich leider nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um den gesamten Stromverbrauch handelt. Das müssten aber die Entwickler von openWB beantworten.

@fsl2022
Die vorgeschlagene Struktur funktioniert leider nicht.

@openWB
Bitte nicht böse verstehen, aber ich habe inzwischen genug für zwei Wallboxen ausgegeben. Da kann man meiner Meinung nach erwarten, dass die Standardfunktionen auch ohne großes Know-how funktionieren.
Ich habe kein Problem damit, Dinge selbst zu konfigurieren – aber leicht macht ihr es einem nicht (siehe Beitrag von @Fluxxo).

Zu meinen neuen Erkenntnissen:
Mir ist aufgefallen, dass der Solar-Log-Zähler nur bis 5.000 kW zählt. Genau hier liegt vermutlich das Problem bei der Berechnung. Ab diesem Wert wird mit zu hoher Leistung geladen (siehe Anhang).
Was ich nicht verstehe: Warum hat openWB keine „Sicherung“, sodass bei unplausiblen Werten niemals mehr geladen wird, als der Wechselrichter tatsächlich liefern kann (im PV-Modus)?

Da ich auch einen Eastron SDM72D-M mit Protoss PW21 im Einsatz habe, würde ich diesen alternativ zum Solar-Log nutzen (z. B. per MQTT).
Nur wie? In der Dokumentation habe ich dazu leider nicht viel gefunden. Vielleicht hat jemand den PW21 bereits erfolgreich mit openWB verbunden?
IMG_1161.jpeg
(343.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_1162.jpeg
(325.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB
Site Admin
Has thanked: 188 times
Been thanked: 431 times

Beitrag von openWB »

Was genau der Solar-Log zählt, weiß ich leider nicht.
Das musst du oder dein Installateur beantworten. Wir wissen nicht wie der Solarlog installiert ist.

Mir ist aufgefallen, dass der Solar-Log-Zähler nur bis 5.000 kW zählt. Genau hier liegt vermutlich das Problem bei der Berechnung. Ab diesem Wert wird mit zu hoher Leistung geladen (siehe Anhang).
Das wäre untypisch. Interessant wäre was im Backend passiert das genau 5 kW angezeigt werden.
Das Log kann hier Aufschluss geben.
Da ich auch einen Eastron SDM72D-M mit Protoss PW21 im Einsatz habe, würde ich diesen alternativ zum Solar-Log nutzen (z. B. per MQTT).
Nur wie?
Das solltest du als openWB Flex Kit einrichten können.
Config tendenziell wie hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... rk_adapter
Die Baudrate des Zähler muss identisch wie im Protoss sein.
MQTT wäre hier erheblich mehr aufwand da du erstmal einen weiteren Übersetzer bräuchtest.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 259 times
Been thanked: 280 times

Beitrag von aiole »

kamcio hat geschrieben: So Mai 03, 2026 10:37 am @aiole
Was genau der Solar-Log zählt, weiß ich leider nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um den gesamten Stromverbrauch handelt. Das müssten aber die Entwickler von openWB beantworten.
Leider nein.
Du sparst dir durch den Solarlog einen neuen WR, der alles schon mitbringen würde. Deshalb müssen die Supporter hier wissen, wie dieses "externe" Teil "Solarlog" konfiguriert ist. Ich hatte das als fette Frage geschrieben. Dies ist zu 100% deine bzw. die Aufgabe deines Installateurs. Bitte kläre es ab. Zur einer ordentlichen PV-Installation gehört eine Doku.

Generell:
"Universalwerkzeuge" wir openWB können noch nicht zaubern. Sie benötigen korrekte Rahmenbedingungen des installierten Energiesystems. Das liegt in der Natur der Sache.
Die Hinweise zu besserem GUI bei der Konfiguration wurden registriert und finden sicher Eingang bei der Weiterentwicklung.
Man kann allerdings nicht pauschal den Schwarzen Peter an openWB reichen, wenn etwas nicht funktioniert. Es gab schon x-Fälle, wo falscher Anschluss oder einfach Fehlkonfigs die Ursache waren. Im best case gibt's nach der Lösung ein Danke. M.E. wird oft vorschnell das EMS verteufelt, obwohl das Problem leicht lösbar wäre, wenn Fragende alle Infos und Hinweise umsetzen würden. Hier z.B. weiß ich noch immer nicht, was der Solarlog genau macht. That's the problem.

ps
Bei Problemen -> temporär kein Colors nutzen, um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen. Das steht alles hier zusammengefasst. Bitte daran halten: viewtopic.php?t=1526
kamcio
Has thanked: 2 times

Beitrag von kamcio »

Da ich nicht zu denen gehören möchte, die nur meckern können …
openWB hat geschrieben: So Mai 03, 2026 10:48 am
Was genau der Solar-Log zählt, weiß ich leider nicht.
Das musst du oder dein Installateur beantworten. Wir wissen nicht wie der Solarlog installiert ist.
Zwar ist das für mich inzwischen nicht mehr relevant, trotzdem verstehe ich es nicht. Wieso soll dafür ein Installateur zuständig sein? Das openWB-Team hat die Integration zu Solar-Log geschrieben und aus meiner Sicht kann nur dieses Team wissen, welche Informationen die Wallbox aus dem Solar-Log „zieht“. Nebenbei bemerkt: Unter Version 1.9.x hat alles funktioniert. Erst mit dem Wechsel auf 2.0 ist das Problem aufgetreten.
openWB hat geschrieben: So Mai 03, 2026 10:48 am
Nur wie?
Das solltest du als openWB Flex Kit einrichten können.
Config tendenziell wie hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... rk_adapter
Die Baudrate des Zähler muss identisch wie im Protoss sein.
MQTT wäre hier erheblich mehr aufwand da du erstmal einen weiteren Übersetzer bräuchtest.
… hier die Info, wie ich mein Problem gelöst habe:
Ich habe den Protoss hinzugefügt und alle anderen Zähler (Solar-Log-Zähler und den virtuellen Zähler) entfernt. Jetzt wird alles korrekt berechnet.
Danke für den Tipp.
openWB
Site Admin
Has thanked: 188 times
Been thanked: 431 times

Beitrag von openWB »

Zwar ist das für mich inzwischen nicht mehr relevant, trotzdem verstehe ich es nicht. Wieso soll dafür ein Installateur zuständig sein?
Solar log kann auf unterschiedliche Arten installiert werden und liefert entsprechend unterschiedliche Daten.
Ohne das zu wissen, ist eine korrekte Config nicht möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 259 times
Been thanked: 280 times

Beitrag von aiole »

kamcio hat geschrieben: Do Mai 07, 2026 7:15 pm Wieso soll dafür ein Installateur zuständig sein?
Er konfiguriert den Solarlog/Datenlogger für die beteiligten Energiekomponenten, die je nach Installation vor Ort unterschiedlich sein können (z.B. mehr als eine PVA, EVU-Meter als Hausverbrauchsmessung o.ä.).

Grundlegend geht's nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Lösungen.
Sowie man für ein EMS über Schnittstellen mit externen Geräten kommuniziert, bedarf es bei Problemen auch des Blickes in die Gerätekonfiguration.

Dem Unterschied zw. sw1.9 und sw2 hätte man mittels Vergleichen nachgehen können. Da aber sw1.9 schon länger obsolet ist, wäre das aufwendig geworden.
Antworten