Ethernet/LAN wird ignoriert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von andre »

Zwischenbericht (Update läuft gerade wie angefordert):

das Kabel ist OK, habs auch mit eineme zweiten probiert.
Interessant ist: Wenn mein WLAN eingeschaltet ist (SSID sichtbar) und ich die oWB boote, dann bekomme ich 2 IPs, also scheinbar auch fürs Kabel, wenn ich das WLAN dann aus mache, geht es auch weiterhin mit dem Kabel.
Botte ich dann neu, ohne WLAN, ist das Netzwerk wieder tot und die oWB hat keine IP... sehr strange.

Mal sehen was das Update bringt ich werde berichten.

Viele Grüsse

Andre
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von andre »

Hi,

sieht so aus als hätte ich ein ziemlich blödes Problem, ggf. doch ein Thema mit 'Netzwerk liegt neben Stromleitung' ...

Das Kabel was mit dem Stromkabel verlegt wurde macht die Probleme mit der openWB, Ping ca. 60% Verlust (mal ein wenig mehr mal weniger).
Ein Laptop läuft an dem Kabel Problemlos, 100% Ping geht durch und schnell!
openWB mit einem Kabel was aus dem Fenster vom Haus raus geworfen wird, geht auch ohne Probleme.

Hat jemand nen guten Vorschlag?

Viele Grüsse

Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von openWB »

Welches LAN Kabel (Schirmung?) kommt zum Einsatz?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von ftd »

Netzwerkkabel tauschen?!

Bei mir liegt Cat7 mit S FTP PIMF Schirmung teilweise direkt (ca. 10m) neben 5x6mm² NYY und es gibt keine Probleme.
okaegi
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von okaegi »

Ich habe Openwb in einem separaten Subnet und dann fand er die default Route zum internet nicht.
Was passiert wenn du einen Switch auf der Seite von Openwb mal temporär reinnimmst ?
Ich würde mal einen Laptop am temporären Switch anschliessen mich mich telnet auf openwb anmelden und mal schauen was du vom Raspi pingen kannst.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von andre »

Kabel:
https://smile.amazon.de/gp/product/B011 ... UTF8&psc=1
15m

liegt durch die Mauer direkt neben dem 5x6², draußen bis zur WB meist ca. 10 - 15cm getrennt.

Subnetzte oder ähnliche gibt es bei mir im Moment gar nicht.

Viele Grüsse

Andre
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von andre »

Soo, schwarze Magie, ich habs repariert :p
Beim Stichwort Switch ist mir mein "Backup Switch" im Netzwerkschrank eingefallen, ist ein 'altes' 100MBit.
Hab das dazwischen geklemmt und schon geht alles...
Schön ist die Lösung nicht, aber erstmal kann ich so schlafen. Für weiter Vorschläge bin ich trotzdem offen.
Kann man nen Raspi auf 100MBit zwingen, auch an nem 1.000er Port?

Viele Grüsse

Andre

Code: Alles auswählen

Pakete: Gesendet = 25, Empfangen = 25, Verloren = 0
    (0% Verlust)
    
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von openWB »

Sehr ungewöhnlich. Netzwerk neben Strom haben wir oft auch über 50-100m in größeren Installationen und bisher ohne Probleme.
Bei "fixer" Verlegung gehe ich aber immer vom "klassischen" Verlegekabel aus. Ist zwar recht unflexibel aber funktioniert problemlos. (Exemplarisches Beispiel: Link)
Kann man nen Raspi auf 100MBit zwingen, auch an nem 1.000er Port?
Was spricht gegen Auto-Sense?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von andre »

Moin,

ja, Verlegekabel hatte ich erst überlegt, aber da wusste ich noch nicht ob der Platz reicht ne Dose in die Wallbox zu legen, und daneben scheidet im Freien aus...
Wegen den 100MBit, vielleicht hab ich das nicht klar ausgedrückt, der Switch steht im Keller, direkt neben dem 1.000er.
Es ist also jetzt nichts anders als vorher, gleiches Kabel, gleicher weg, nur das im Netzwerkschrank das Kabel nicht in einem 1.000er Switch sondern in einem 100er steckt (der dann direkt auf den 1.000er patcht).

Daher meine Vermutung: Irgendwas auf dem weg zur openWB stört und die 1.000er Verbindung ist darauf anfällig, die 100er nicht.

Wenn ich ein Switch weniger am laufen habe wäre das halt schon schön.

Viele Grüsse

Andre
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Ethernet/LAN wird ignoriert

Beitrag von humschti »

Könnte auch ein Kontaktproblem mit einer Ader sein wenn 100 geht aber 1000 nicht.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten